Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Ein Harz macht Geschichte

Ein Harz macht Geschichte

Sollte dieser Newsletter nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.

Ein Harz macht Geschichte

Griechenland Journal Nr. 8 – Sommer 2021

   
Mastixbaum 350

Mastix von der Insel Chios ist ein rares Produkt, das bereits in der Antike sehr begehrt war. Obwohl mehrfach im Jahr geerntet werden kann, liefert ein einziger Mastixbaum nur an die 150 bis 200 Gramm Ertrag. Dennoch können die Bauern ganz gut davon leben, vor allem auch, weil ihre Kooperative eine Art weltweites Monopol genießt.
    

   
 

Bereits seit 2.500 Jahren wird der Mastixbaum auf der nordägäischen Insel Chios kultiviert. Hippokrates hat seine Wirkung als Heilmittel bei Magenbeschwerden, als Wundsalbe und zur Kräftigung des Zahnfleischs gerühmt. Damals wurde das weiße Harz des Mastixstrauchs im gesamten südeuropäischen Raum bis tief in den Orient hinein als Gewürz geschätzt. Als Mastixöl und als Extrakt erfüllte sein Duft heilige Stätten, im Frühmittelalter wurde damit auch in byzantinischen Kirchen geräuchert. Die Römer verwendeten es mit Pfeffer, Honig und Eiern in aromatisiertem Wein, so berichtet uns der antike Arzt Dioskurides im 1. Jahrhundert n. Chr. Der antike Mediziner empfiehlt es vor allem zur Mundhygiene. Heute ist die Forschung über die Wirkung des Mastix als Heilmittel weiter vorangeschritten, und seine Heilungserfolge bei vielen körperlichen Beschwerden sind offiziell anerkannt.

In unserem Griechenland Journal Nr. 8 erfahren Sie mehr über die Geschichte dieses einzigartigen Harzes, dem besonderen Mikroklima der Insel Chios, das den Mastixbaum erst gedeihen lässt, und die Herstellung sowie Verwendung. Kennen Sie bereits den köstliche Mastixschnaps oder die Pflegeprodukte mit Mastix? Wenn nicht, dann wird es jetzt Zeit, diese mit uns zu entdecken.

Jetzt bestellen


 
 
350cover journal 8

Eine Rundreise durch Griechenland

In unserem Griechenland Journal wollen wir Sie wieder mitnehmen auf eine Reise quer durch Hellas. Wir streifen durch die Wälder am Olymp nach Trüffeln, und wir entdecken den Mastix-Strauch auf Chios, der dort seit 2.500 Jahren kultiviert wird und schon für die Haremsdamen des Sultans unentbehrlich war. Auch in der griechischen Küche haben wir uns umgesehen: Tante Poppi hat die Kochtraditionen ihrer Vorfahren nach Deutschland mitgebracht. Dann besuchen wir noch einen Schafzüchter an der Küste des Ionischen Meeres und die wohl kleinste Schule Griechenlands auf der Insel Karpathos. Ein besonderer Schwerpunkt ist in diesem Heft der griechischen Musik gewidmet: Erkundet werden die Geheimnisse des „griechischen Blues“ Rembetiko sowie der griechischen Drehorgel „Laterna“. Dann schauen wir noch Aspasia und Jannis in ihrer Schnaps- bzw. Tsipouro-Brennerei über die Schulter und servieren Ihnen die Hausbrände Griechenlands. Schließlich radeln wir mit dem Drahtesel durch die nordgriechische Metropole Thessaloniki … Wir haben wieder einiges auf Lager. Lassen Sie sich überraschen!

Preis: 9,90 Euro / Sonderpreise für Abonnenten der Griechenland Zeitung: Silber-Bonus: 8,40 Euro; Gold-Bonus: 6,90 Euro

Jetzt bestellen

PDF-Version des Journals: hier


 

Unser Griechenland Journal erscheint einmal jährlich – und das bereits seit sieben Jahren! Jede Ausgabe ist ein kompakter, informativer und individueller Reiseführer mit einzigartigen Reportagen und Insider-Tipps von unseren Griechenland-Spezialisten. Wer die Journale Nummer 1 bis 7 noch nicht in seiner Sammlung haben sollte, hat jetzt die Möglichkeit, solange der Vorrat reicht, diese in unserem Shop zu bestellen.


Lianos Bottle2017 Newsletter

Beim Vielfalt ist unser Programm! Griechenland-Bücher aus dem GZ-Verlag

Kulinarische Krimis, Romane, Gedichte, Märchen, Streifzüge durch Griechenland, Geschichte, Fotobände, Natur, Humoristisches und Lehrreiches. Kurz: Griechenland auf Deutsch! In unserem Verlagsprogramm werden Sie sicher fündig!

Hier geht’s zum Verlagsprogramm

Weltliteratur aus Griechenland auf Deutsch: Der Verlag der Griechenland Zeitung möchte darüber hinaus mit der Übersetzung literarischer Werke bedeutender griechischer Autoren dem deutschsprachigen Publikum diese facettenreiche und erstklassige Literatur näherbringen. Der GZ-Verlag hat u. a. Bücher des wegweisenden griechischen Schriftstellers M. Karagatsis, darunter auch unsere Neuerscheinung „Held von Kastropyrgos“, ein Tagebuch des Lyrikers Konstantinos Kavafis sowie Romane des weltberühmten griechischen Schriftsteller Nikos Kazantzakis in deutschen Erstausgaben herausgegeben.

Jetzt in unserem Shop stöbern!

 
 
www.griechenland.net | Impressum | Facebook | Twitter | Google Plus

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.