Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 788 vom 25. August 2021

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 788 vom 25. August 2021

Sollte dieser Newsletter nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.

Newsletter der Griechenland Zeitung

Ausgabe 788 vom 25. August 2021

   
GZ591 M

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe der wöchentlich erscheinenden Griechenland Zeitung ist soeben gedruckt worden und auf dem Weg zu Ihnen nach Hause. Als Online-Abonnent können Sie bereits jetzt das aktuelle E-Paper HIER herunterladen.
    
Dieser Newsletter bietet Ihnen nur einen kleinen Vorgeschmack, welche Themen aus Hellas diese Woche auf Sie in der Griechenland Zeitung warten. In unserer Zeitung finden Sie natürlich noch viel mehr!

Sollten Sie noch kein Abonnent sein, dann würden wir uns sehr freuen, Sie jetzt bei uns begrüßen zu dürfen.

Abo-Angebote

Mit einem Abo können Sie nicht nur ein ganzes Jahr lang die Griechenland Zeitung lesen, sondern haben bereits ab der ersten Stunde 15 % Rabatt (Silber-Bonus) auf alle Bücher aus unserem Verlag. Ab der sechsten Verlängerung erhalten Sie sogar 30 % Rabatt (Gold-Bonus)

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! Ihre Redaktion

   

 
 

Titel

Neue Runde der Corona-Pandemie
Angesichts steigender Infektionszahlen und des nahenden Herbstes will die Regierung die Zügel nun wieder fester anziehen. Regierungssprecher Ikonomou schätzte am Montag (23.8.) ein, „dass uns das Coronavirus noch lange beschäftigen wird“, auch wenn man so schnell wie möglich wieder zum Alltag zurückkehren wolle.

In eigener Sache

Liebe Leserinnen und Leser der Druckausgabe der Griechenland Zeitung
Leider gibt es ein Problem bei der Zustellung der GZ-Ausgabe Nr. 787 vom 11.8.2021, für das wir uns entschuldigen möchten. Diese Ausgabe – zusammen mit der kompletten Warensendung wie etwa Bücher und andere Produkte aus unserem E-Shop – musste von DHL Frankfurt als „Missing Cargo“ eingestuft werden. Die Mitarbeiter dort sind darum bemüht, die vermisste Palette wiederzufinden, bisher leider ohne Ergebnis, man will uns umgehend informieren, sobald die Sendung gefunden wurde. Wir bitten die betroffenen Leserinnen und Leser um Entschuldigung. Trotz aller Pannen bei DHL gibt es leider keine ernsthafte Alternative, was die Zustellung außerhalb Griechenlands betrifft.
Ihr Team der Griechenland Zeitung

Politik

„Die Grenzen bleiben sicher und unantastbar“
In Griechenland wächst die Befürchtung, dass man mit einer neuen Flüchtlingswelle konfrontiert werden könnte: Hintergrund ist die Lage in Afghanistan. Die Regierung zeigt sich entschlossen, ein solches Szenarium abzuwenden. Dabei setzt man auch auf Zusammenarbeit mit Ankara.

Wirtschaft

Regierung verspricht schnelle und effiziente Hilfe
Die ersten Beihilfs- und Entschädigungszahlungen im Zusammenhang mit den Brandkatastrophen bei Athen, auf Nordeuböa und der Peloponnes sind bereits geleistet und sollen in nächster Zukunft beschleunigt werden. Mehr als 500 Betroffene erhielten Überweisungen in Höhe von 3,7 Mio. Euro, gab das Finanzministerium vergangene Woche bekannt.

Panorama

Brände und kein Ende
Mindestens 130.000 Hektar Wald und Anbauflächen sollen die Brände vernichtet haben, die zwischen dem 3. und dem 11. August vor allem im Norden der Insel Euböa, in Nordattika und auf der Peloponnes wüteten. Doch damit war es längst nicht vorbei. In der vergangenen Woche traf es Westattika und Südeuböa. Auch bei Olympia brannte es erneut.

Kultur

Parthenon-Skulpturen: Es regnete rein ins British Museum
Das griechische Kulturministerium hat prompt und in scharfer Form auf Publikationen reagiert, wonach es in die Duveen Gallery des British Museum, wo die klassischen Meisterwerke von der Athener Akropolis ausgestellt sind, hineingeregnet hat.


350cover journal 8

Griechenland Journal Nr. 8 – Sommer 2021

Auch in diesem Griechenland Journal wollen wir Sie wieder mitnehmen auf eine Reise quer durch Hellas. Wir streifen durch die Wälder am Olymp nach Trüffeln, und wir entdecken den Mastix-Strauch auf Chios, der dort seit 2.500 Jahren kultiviert wird und schon für die Haremsdamen des Sultans unentbehrlich war. Auch in der griechischen Küche haben wir uns umgesehen: Tante Poppi hat die Kochtraditionen ihrer Vorfahren nach Deutschland mitgebracht. Dann besuchen wir noch einen Schafzüchter an der Küste des Ionischen Meeres und die wohl kleinste Schule Griechenlands auf der Insel Karpathos. Ein besonderer Schwerpunkt ist in diesem Heft der griechischen Musik gewidmet: Erkundet werden die Geheimnisse des „griechischen Blues“ Rembetiko sowie der griechischen Drehorgel „Laterna“. Dann schauen wir noch Aspasia und Jannis in ihrer Schnaps- bzw. Tsipouro-Brennerei über die Schulter und servieren Ihnen die Hausbrände Griechenlands. Schließlich radeln wir mit dem Drahtesel durch die nordgriechische Metropole Thessaloniki … Wir haben wieder einiges auf Lager. Lassen Sie sich überraschen.
Hochglanzpapier, vierfarbig, 96 Seiten, zahlreiche Fotos.

Preis: 9,90 Euro; Sonderpreise für Abonnenten der Griechenland Zeitung: Silber-Bonus: 8,40 Euro; Gold-Bonus: 6,90 Euro

Jetzt bestellen



Tourismus

Philippi – Höhen und Tiefen einer historischen Stadt
Im Osten Makedoniens befindet sich eine der geschichtsträchtigsten Ausgrabungsstätten Nordgriechenlands. Sie vereint hellenistische, römische und byzantinische Geschichte.

Unter uns

griechenlandhilfe sammelt für Brandopfer und Feuerwehr in Hellas
Die österreichische griechenlandhilfe machte sich Mitte August wieder einmal auf nach Hellas: Diesmal handelte es sich um einen Sondertransport mit Feuerwehrmaterial. Angesichts der verheerenden Feuersbrünste im August war die Organisation darum bemüht, so schnell wie möglich zu reagieren.

Interview

„In unseren Einrichtungen spiegeln sich die Probleme Griechenlands wider“
Etwa 120.000 Geflüchtete leben aktuell in Griechenland und haben um Asyl angesucht, 30 Prozent der einheimischen Bevölkerung haben keine Krankenversicherung – Zahlen, die alarmieren. Seit über 30 Jahren sind die „Ärzte der Welt“ in Griechenland eine feste Anlaufstelle für all diejenigen, die keinen Zugang zum öffentlichen Gesundheitssystem haben. Die Griechenland Zeitung (GZ) sprach mit Anastasios Yfantis, Operations Director der „Ärzte der Welt“ Griechenland.

1821 - 2021

Das neue Griechenland – ein revolutionärer Staat unter europäischem Protektorat
Am 25. März wurde der 200. Jahrestag des Beginns der griechischen Revolution 1821 gefeiert. Der Historiker Prof. Ioannis Zelepos analysierte für die Griechenland Zeitung in mehreren Folgen dieses historische Ereignis. Im letzten Teil dieser Kurzserie behandelt unser Autor im Folgenden die internationalen Mechanismen, die zur Unabhängigkeit Griechenlands führten und den Makel der mangelnden Autonomie schon bei der Geburt des neuen Hellas’.

Feuilleton

Wenn die Mandeln geerntet werden …
Es ist nicht nur ein sagenhaft rosiger Anblick, auch verströmen die Blüten einen wunderbaren Duft. Die Samen des Mandelbaums, die Mandelkerne, amygdale, sind hierzulande eine beliebte Zutat für Nachspeisen.

 

 
Lianos Bottle2017 Newsletter

Griechenland-Accessoires für den Sommer: T-Shirts, Stoff-Taschen, Kappen und Masken

Ein perfekter Urlaubstag zum Relaxen startet auch in „Corona-Zeiten“ mit einem guten, frischen Kaffee! Nach einem ausgiebigen Frühstück auf der Terrasse des Ferienhauses oder dem Balkon der Pension geht es bekleidet mit dem neuen Griechenland-Shirt und der „I love Greece“-Kappe an den Strand. Die Badesachen und das neue Griechenland Journal Nr. 8 (Sommer 2021) gehören natürlich in eine Griechenland-Strandtasche. Jetzt heißt es Abstand halten, abschalten, Vitamin D tanken und das Meer genießen! Ein schmackhaftes Essen mit griechischen Mezedes in einer urigen, kleinen Taverne mit Meerblick und ein Spaziergang am Strand, dem Sonnenuntergang entgegen, lassen einen den Alltag vergessen. Ach ja, ein lästiges, aber notwendiges Accessoire diesen Sommer ist die Mund-Nasen-Schutz-Maske, die man immer dabei haben sollte!

Unsere T-Shirts, Stoff-Taschen & Kappen sind schöne Accessoires für Ihren Urlaub und bringen etwas Griechenland-Feeling für diejenigen, die dieses Jahr zu Hause bleiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Unser Griechenland-Zitat für diese Woche:

„Der Silberschmied Demetrios fertigte silberne Tempel der Artemis an und gewährte damit seinen Handwerkern nicht geringen Verdienst. Paulus aber machte viele Menschen abspenstig, indem er sagte: Das sind keine Götter, die von Händen gemacht wurden. … Da ergriff sie heftiger Zorn und sie schrien: Groß ist die Artemis der Ephesier!“

«Δημήτριος ἀργυροκόπος ποιῶν ναοὺς ἀργυροῦς Ἀρτέμιδος παρείχετο τοῖς τεχνίταις οὐκ ὀλίγην ἐργασίαν. Παῦλος μετέστησεν ἱκανὸν ὄχλον λέγων ὅτι οὐκ εἰσὶν θεοὶ οἱ διὰ χειρῶν γινόμενοι. … γενόμενοι πλήρεις θυμοῦ ἔκραζον λέγοντες·Μεγάλη ἡ Ἄρτεμις Ἐφεσίων.»

Apostelgeschichte, 19, 24 ff.

 
www.griechenland.net | Impressum | Facebook | Twitter | Google Plus

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.