Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 855 vom 4. Januar 2023

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 855 vom 4. Januar 2023

Sollte dieser Newsletter nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.

Newsletter der Griechenland Zeitung

Ausgabe 855 vom 4. Januar 2023

   
GZ820 M

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe der wöchentlich erscheinenden Griechenland Zeitung ist soeben gedruckt worden und auf dem Weg zu Ihnen nach Hause. Als Online-Abonnent können Sie bereits jetzt das aktuelle E-Paper HIER herunterladen.
    
Dieser Newsletter bietet Ihnen nur einen kleinen Vorgeschmack, welche Themen aus Hellas diese Woche auf Sie in der Griechenland Zeitung warten. In unserer Zeitung finden Sie natürlich noch viel mehr!

Sollten Sie noch kein Abonnent sein, dann würden wir uns sehr freuen, Sie jetzt bei uns begrüßen zu dürfen.

Abo-Angebote

Mit einem Abo können Sie nicht nur ein ganzes Jahr lang die Griechenland Zeitung lesen, sondern haben bereits ab der ersten Stunde 15 % Rabatt (Silber-Bonus) auf alle Bücher aus unserem Verlag. Ab der sechsten Verlängerung erhalten Sie sogar 30 % Rabatt (Gold-Bonus)

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihre Griechenland Zeitung

   

 
 

Titel

Optimismus für das Wahljahr
Das Wetter zu Neujahr erinnerte an Ostern: Temperaturen knapp unter der 20-Grad-Grenze, Sonnenschein. An einigen Stränden in der Nähe der Großstädte herrschte ungewöhnlicher Betrieb, es wurde gegrillt, getanzt, gefeiert. Über die TV-Bildschirme wurde breitgefächert Optimismus verstreut: Musik aller Orten, Schiffssirenen ertönten zum Jahreswechsel in den Häfen, Feuerwerke wurden in den Himmel geschossen, tanzende Menschen auf den Straßen und Plätzen.

Politik

Erweiterung des Angebots: Sonne, Meer und mehr
Die Regierung ist mit den erzielten Ergebnissen der Tourismuswirtschaft sichtlich zufrieden, doch es geht noch mehr. Um das Einkommen der Branche weiter zu erhöhen, will man künftig möglichst viele Urlauber auf das gesamte Jahr verteilt ins Land bringen. Entsprechende Pläne stellte Premierminister Mitsotakis vor.

Wirtschaft

Flughafen „Makedonia“ in Thessaloniki bleibt auch im Winter attraktiv
Die Bedeutung des Flughafens „Makedonia“ in Thessaloniki sowie der nordgriechischen Metropole insgesamt als Hub für den Personen und Güterverkehr hoben die beiden Firmen Aegean Airlines und Fraport Greece kurz vor den Festtagen in einer gemeinsamen Veranstaltung hervor.

Panorama

Raucherdebatte nach „Weihnachtszigarette“ bei Auftritt von Hellas-Star Despina Vandi
Das Antirauchergesetz gilt seit Jahren und steht in vielen Fällen tatsächlich auch nicht nur auf dem Papier. In einigen Vergnügungslokalen, deren Haupttätigkeit in den Nachtstunden angesiedelt ist, scheint man sich aber um die Beachtung des Rauchverbots in Innenräumen wenig zu scheren. Ein festtägliches Foto brachte diese „Problemzone“ wieder mal aufs Tapet.

Kultur

Die Vatikanischen Museen geben Parthenonskulpturen zurück
Kurz vor Weihnachten wurde bekannt, dass auf Geheiß von Papst Franziskus drei Fragmente vom Skulpturenschmuck des Parthenon, die sich lange schon in päpstlichem Besitz befinden, aus den Vatikanischen Museen nach Griechenland zurückkehren werden.


   
Lianos Bottle2017 Newsletter

Buch: Im Sternbild der Kykladen – Koordinaten eines Ehebruchs

Der griechische Archäologe Jorgos Doukarelis ist in die Jahre gekommen. Jetzt will er sein Leben rekonstruieren. Aufgewühlt ist er vor allem durch das Verschwinden seiner Frau. Von ihr fehlt seit Monaten jede Spur. Schließlich entflieht er der Hektik der Großstadt und reist auf die kleine Ägäis-Insel Koufonissi. Hier blühte vor tausenden von Jahren die geheimnisvolle Kykladen-Kultur. Die Insel ist für den Wissenschaftler ein schicksalhafter Ort – voller Rätsel, Erfolg, Verwirrung, Liebe und Verrat. Als junger Archäologe hatte er hier eine grausame Tat enthüllt: Vor 5000 Jahren war auf dem Eiland eine Schwangere ermordet worden.

Das Buch des Verlags der Griechenland Zeitung können sie hier auch als E-Book bestellen. 





Thema

„Mysteriöses Elefsina: Eine Stadt im Übergang“
Seit jeher ist die kleine, am Saronischen Golf gelegene Küstenstadt Elefsina ein Ort der Mysterien und der Ankunft – so die wörtliche Bedeutung des altgriechischen Namens „Eleusis“. Eine Stadt der Mysterien und des niemals versiegenden Ankommens will Elefsina auch 2023 als „Kulturhauptstadt Europas“ sein. Das aus diesem Anlass konzipierte Programm verheißt genau dies: „Mysterien einer Transformation“, die darauf warten, von den „Ankommenden“ enthüllt zu werden.

Unter Uns

„Das ist für mich Europa!“
Vor 29 Jahren wurden an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen in Bayern Fort-und Weiterbildungsmaßnahmen speziell für griechische Lehrkräfte eingerichtet. Die Griechenland Zeitung hat mit der Leiterin Dr. Vassilia Triarchi-Herrmann über die Entstehung, die Inhalte und die Bedeutung der Maßnahmen für die Lehrkräfte gesprochen.

Reportage

Urbane Selbstverständlichkeiten ganz ohne Schlachtlärm
Niemand denkt bei einer Fahrt zur Kleininsel Psyttaleia vor Athen direkt neben Salamis an die historische Schlacht zwischen Griechen und Persern im Jahr 480 v. Chr. in den dortigen Gewässern. Und niemand denkt in seinem Heim, wenn er die Spülung betätigt, an Einrichtungen der Athener Wasserwerke EYDAP auf diesem nur 38 Hektar großen Eiland. Ein Besuch bei einer der größten Kläranlagen Europas auf Psyttaleia verbindet Vergangenheit und Gegenwart auf äußerst eigentümliche Weise.

Sprachrohr

Haarausfall bei Füchsinnen
Der Tagespresse entnehme ich, dass eine berühmte amerikanische Schauspielerin – der Name sei dahingestellt – auf Instagram auf ihren kahlen Kopf gezeigt und dazu gepostet habe: „Ich und diese Alopecia werden Freunde.“

Feuilleton

Im Winter über Oliven fahren ...
Es wird viel über die Wetterverhältnisse beratschlagt – jetzt, da alle Olivenhainbesitzer mit der Ernte beschäftigt sind. Im ganzen Dorf und Umgebung, wo alteingesessene Einwohner Land mit Olivenbäumen besitzen, beteiligt sich die gesamte Familie an diesem Unterfangen. Kleinkinder tollen zwischen den unter den Bäumen ausgelegten Plastikmatten herum, lesen hin und wieder Oliven vom Boden auf.


 

Die Einzelhefte der Griechenland Zeitung können Sie über Griechenland.net auch als PDF erwerben.

 



Unser Griechenland-Zitat für diese Woche:

„Kleine Kinder spielen gern mit einem braven Hund. Wenn er aber wütend wird und laut bellt, erschrecken sie und vergehen vor Angst.“

« τὰ παιδία προσπαίζοντα ἥδεται τοῖς γενναίοις κυσίν, ἐπειδὰν δὲ χαλεπήνῃ καὶ ὑλάξῃ μεῖζον, ἐξεπλάγη καὶ τῷ δέει τέθνηκε.»

Dion von Prusa (gen. Chrysostomos), Redner und Philosoph (1./2. Jh. n. Chr.), Rede 9, 7

Einen kommentierenden Text zum Zitat finden Sie in der aktuellen Griechenland Zeitung!

 
www.griechenland.net | Impressum | Facebook | Twitter | Google Plus

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.