Staatspräsidenten - GRIECHENLAND.NET - GRIECHENLAND.NET https://www.griechenland.net Tue, 05 Dec 2023 16:25:14 +0200 Joomla! - Open Source Content Management de-de Prokopis Pavlopoulos (2015-2020) https://www.griechenland.net/land-und-leute/staatspr%C3%A4sidenten/26405-prokopis-pavlopoulos-seit-2015 https://www.griechenland.net/land-und-leute/staatspr%C3%A4sidenten/26405-prokopis-pavlopoulos-seit-2015 © Eurokinissi

Prokopis Pavlopoulos wurde 1950 in Kalamata geboren. Er studierte ab 1968 erfolgreich Jura an der Athener Universität, legte anschließend mithilfe eines Stipendiums in Paris seinen Master ab. Seine politische Karriere begann er 1974 als Sekretär des ersten Staatspräsidenten der Hellenischen Republik nach dem Sturz der Junta, Michail Stassinopoulos. Seit 1989 war Pavlopoulos auch ordentlicher Professor an der Juristischen Fakultät Athen. Er diente außerdem der ökumenischen Regierung von Premier Xenofon Zolotas (1989/1990) als stellvertretender Ministerpräsident und Regierungssprecher. Nach seiner Funktion als Leiter der Rechtsabteilung für den Staatspräsidenten Konstantinos Karamanlis (1907-1998) wurde er 1996 als Abgeordneter der konservativen Partei Nea Dimokratia (ND) ins Parlament gewählt. Von 2000 bis 2004 war er Regierungssprecher der ND, zwischen 2000 und 2014 durchgehend Mitglied des Parlaments, gewählt im ersten Wahlkreis Athens (Athen A´). Unter der Regierung von Kostas Karamanlis (2004-2009) wurde er Innenminister und übte dieses Amt bis zum Schluss aus. 2015 wurde er schließlich auf Vorschlag des damals regierenden Bündnisses der Radikalen Linken (SYRIZA) und der rechtspopulistischen Unabhängigen Griechen (ANEL) sowie mit Unterstützung der ND im Parlament mit 233 von 300 Abgeordnetenstimmen zum Staatspräsidenten gewählt. Ihm folgte im Amt 2020 die erste Frau als Staatspräsidentin, Katerina Sakellaropoulou, nach. Sie wurde für diesen Posten von der konservativen Regierung unter Kyriakos Mitsotakis vorgeschlagen.

(Griechenland Zeitung / dz) 

  • Griechenland
  • Politik
  • Staatsform
  • Pavlopoulos
    ]]>
    r [PUNKT] stadler [AT] griechenland [PUNKT] net (Robert Stadler) Staatspräsidenten Wed, 16 Oct 2019 13:51:31 +0300
    Karolos Papoulias (2005-2015): Erfahrener Politiker an der Staatsspitze https://www.griechenland.net/land-und-leute/staatspr%C3%A4sidenten/17195-karolos-papoulias-erfahrener-politiker-an-der-staatsspitze https://www.griechenland.net/land-und-leute/staatspr%C3%A4sidenten/17195-karolos-papoulias-erfahrener-politiker-an-der-staatsspitze Karolos Papoulias (2005-2015): Erfahrener Politiker an der Staatsspitze

    Dr. Karolos Papoulias ist am 8. Februar 2005 vom griechischen Parlament zum neuen Staatspräsident gewählt worden, im Jahre 2010 wurde er in diesem Amt für weitere fünf Jahre bestätigt..
    Der ehemalige Außenminister wurde 1929 in der nordwestgriechischen Stadt Ioannina geboren; mit 14 Jahren nahm er am Widerstandskampf gegen die deutsche Besetzung teil. Papoulias hat an der Universität Athen Jura studiert und seine Promotion an der Universität Köln abgelegt.

    ]]>
    r [PUNKT] stadler [AT] griechenland [PUNKT] net (Robert Stadler) Staatspräsidenten Thu, 09 Oct 2014 00:00:00 +0300
    Konstantinos Stefanopoulos (1995-2005): Anti-Star mit Anhängerschaft https://www.griechenland.net/land-und-leute/staatspr%C3%A4sidenten/17196-konstantinos-stefanopoulos-1995-2005-anti-star-mit-anh%C3%A4ngerschaft https://www.griechenland.net/land-und-leute/staatspr%C3%A4sidenten/17196-konstantinos-stefanopoulos-1995-2005-anti-star-mit-anh%C3%A4ngerschaft Konstantinos Stefanopoulos (1995-2005): Anti-Star mit Anhängerschaft

    Sein Amtssitz war der Präsidentenpalast, sein Wohnsitz blieb jedoch auch nach seiner ersten Wahl zum Staatsoberhaupt 1995 der nördliche Athener Vorort Paläo Psychiko, wo er eine Apartmentwohnung besitzt. Das änderte sich auch nicht, als er im Februar 2000 mit den Stimmen der beiden größten Parteien, der sozialistischen PASOK und der konservativen Nea Dimokratia (ND), für eine zweite Amtszeit gewählt wurde.

    ]]>
    r [PUNKT] stadler [AT] griechenland [PUNKT] net (Robert Stadler) Staatspräsidenten Thu, 09 Oct 2014 00:00:00 +0300