Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Beginnen wir unsere Hinweise mit dem Jazz-Festival, das heute in der Technopolis, hier auf dem Gazi-Gelände eröffnet wird. Fünf Tage lang treten Künstler aus insgesamt 14 europäischen Ländern auf. Den Anfang macht heute die junge österreichische Band Falb Fictio. Darauf folgt der Ungar Victor Toth Tercett.

Ein Konzert, das Wolfgang Amadeus Mozart gewidmet ist, veranstaltet heute Abend der Verein der Freunde der klassischen Musik und der Oper.  Ort der Veranstaltung ist das Alte Postamt in Piräus in der Fílonos/Straße 29.

Morgen und übermorgen tritt der exzellente Musiker David Tibett in Dimitris Horn-Theater in der Amerikís-Straße 10 auf. Er ist seit den 80er Jahren Teil der modernen Musikszene, gibt aber nur sehr selten Konzerte. Seine Musik wird als neoklassische Folk-Kammermusik, als Industrie-Musik oder als Meta-Punk bezeichnet. Zahlreiche Instrumentalisten werden auf der Bühne vertreten sein. Es fehlen nur die Schlaginstrumente. Lassen Sie sich überraschen!

Zum Ende eines Frühlingsfestes, das sich über mehrere Tage erstreckte, kommt es heute in Peristeri zu einem großen Abschlusskonzert. Mit dabei sind unter anderem Dionyssis Savvopoulos, Melina Aslanídou und Orféas Peridis.  

Die Fans griechischer Musik sollten sich schon heute einen Termin für morgen und Freitag vormerken. Zu Ehren des Textdichters Lefteris Papadopoulos findet Donnerstag und Freitag ein Konzert statt. Daran beteiligt sind unter anderem Jorgos Dalaras, Manolis Mitsiás, Glykería und Melina Aslanídou.

Eis mitten im heißen Athen gefällig? Dann nichts wie hin in die Sporthalle von Paläo Faliro. Noch bis zum 4. Juni ist dort das weltbekannte Holiday on Ice mit einem erfrischenden Programm zu Gast.

Noch bis zum 10. Juni stellen die deutschen Künstler Efi Funck und Walter Bauer ihre Bilder mit dem Thema „fishing for compliments" in der Galerie Angela Dikeoúla aus. Die Anschrift lautet: Agiou Dimitriou 14 in Kifissia. Geöffnet ist die Ausstellung Dienstag bis Freitag 17 bis 21 Uhr und Sonntag 12 bis 16 Uhr.

In der Nationalgallerie von Athen wird noch bis zum 25. Juni eine Ausstellung mit Werken des griechischen Malers Simeon Savvidis gezeigt, der von 1859 bis 1927 lebte. Der vom Pontus an der kleinasiatischen Schwarzmeerkueste stammende Künstler lebte in Paris und München. Unter den etwa 200 Bildern und Zeichnungen, die gezeigt werden, dominieren als Motive Frauen und Männer in orientalischem Ambiente und Gewand sowie Szenen von Basaren. „Savvidis ist einer der interessantesten Maler der zweiten Generation von Künstlern, die ihren Sitz in München hatten", sagte die Ausstellungskuratorin Marilena Kassimati im Vorfeld der Schau.

Noch bis zum 14. Juni ist in der Galerie Ios unter dem Titel „Werke-Zeichnungen - Werke-Biomorfés" eine Gruppenausstellung zu sehen. Unter anderem mit Arbeiten von Alexander Pfaff und Vassilis Kókkas. Die erste Phase der Schau dauert bis morgen, die zweite beginnt am 29. Mai mit einer Vernissage und einer Butoh- Performance. Die Adresse lautet: Heyden 38.

Noch bis 31. Mai zeigt das Goethe-Institut unter dem Titel „Open-Air-Galerie" Fotos von Edith Welser-Ude mit Texten von Christian Ude, dem amtierenden Münchner Bürgermeister.

Seit kurzem zeigt das Kulturzentrum griechische Welt Fotografien des legendären Revolutionärs Che Guevara. Die Fotografien entstanden während der Reisen von Guevara in Südamerika in den Jahren 1951 bis 1961. Die Ausstellung bleibt bis zum 2. Juli geöffnet. Der Titel der Schau lautet. „Ernesteo Che Guevara: der Fotograf". Das Kulturzentrum befindet sich in der Piräós-Straße 254. 

Werke des berühmten italienischen Malers Caravaggio stellt derzeit das Museum für Kykladische Kunst aus. Die Schau trägt den Titel: „Caravaggio und das 17. Jahrhundert". Die Adresse des Museums lautet: Neofýtou Doúka 4.

Seit kurzem verändern an verschiedenen Orten in Athen 85 kunterbunte Kühe das Straßenbild. Die von lokalen Künstlern bearbeiteten Skulpturen aus Fiberglas werden im Rahmen der Cowparade ausgestellt. Die Kuhparade hat schon in 33 Städten weltweit stattgefunden. Zweck dieser Ausstellung sind die Steigerung des Umsatzes der Geschäfte sowie die Unterstützung lokaler Künstler.

Bis zum 8. Juni zeigt die Galerie „Technochóro" Gravuren der spanischen Künstlerin  Ines Piquéras García. Die Schau trägt den Titel „Anatomia Botanica". Die Galerie befindet sich in der Lembéssi-Straße 4 bei Makryjánni.

Im Benaki-Museum in der Pireós-Straße läuft derzeit eine Ausstellung des über die Grenzen hinaus bekannten Kóstas Tsóklis eröffnet. Es handelt sich dabei um 13 großformatige Bilder, die in einem Halbkreis angeordnet sind. Die Ausstellung bleibt bis zum 28. Mai geöffnet.

In der Nationalpinakothek von Athen wird noch bis zum 25. Juni eine Ausstellung mit Werken des griechischen Malers Simeon Savvidis gezeigt, der von 1859 bis 1927 lebte. Der vom Pontus am Schwarzen Meer stammende Künstler lebte in Paris und München. Unter den etwa 200 Bildern und Zeichnungen, die gezeigt werden, dominieren als Motive Frauen und Männer in orientalischem Ambiente und Gewand sowie Szenen von Basaren. „Savvidis ist einer der interessantesten Maler der zweiten Generation von Künstlern, die ihren Sitz in München hatten", sagte die Ausstellungskuratorin Marilena Kassimati im Vorfeld der Schau.

Nach oben

 Warenkorb