Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Beginnen wir heute unsere Hinweise mit dem Herodes Attikus Theater. Im römischen Theater unterhalb der Akropolis steht heute und morgen eine Aufführung der berühmten Tanzgruppe „Martha Graham" auf dem Spielplan. Das Programm trägt den Titel „Mythen des antiken Griechenland".  Im Rahmen des Festivals Papagou wird heute Abend Vassilis Fakitsas ein Konzert geben.
en. Es steht unter dem Motto: „Die Musik vereinigt die Völker".

Griechische Musik hat auch das Festival im südlich Athens gelegenen Stadtteil Ilioupolis zu bieten. Der bekannte Sänger Nikos Portokaloglou wird dort im Stadttheater einen Auftritt haben.

Im Alssos von Nea Smyrni wird den Besuchern heute Abend Musik aus Smyrna und Kleinasien geboten. Auf der Bühne steht das Ensemble „Odos".

Mit bekannter griechischer Musik aus den letzten Jahrzehnten werden heute Abend im Theater „Attikon" gleich mehrere Interpreten unterhalten. Mit dabei sind unter anderem Jannis Petropoulos, Kleio Denardou und Terris Chryssos. Begleitet werden die Sänger vom Orchester von Petros Prokos. 

Und noch ein Hinweis für Kinofreunde

In diesen Tagen läuft in mehreren Kinos das 12. Internationale Athener Filmfestival. Aufführungsstätten sind die Kinos Attikon, Danaos und Apollon.

Und noch einige Ausstellungstipps

In der nationalen Glyptothek im Alssos Strato im Stadtteil Goudi läuft bis zum 30. Oktober eine Ausstellung mit Werken des italienischen Bildhauers Marino Marini.
Darüber hinaus sind in der Glyptothek 150 Arbeiten von griechischen Künstlern aus dem 19. und 20. Jahrhundert zu bewundern.

Monat der Fotografie: „Gesichter"

Der 13. Monat der Fotografie hat in diesen Tagen in Athen begonnen. Das zentrale Thema des diesjährigen Events sind „Gesichter". Unter diesem Titel wird am 2. Oktober eine der zentralen Ausstellungen am Flughafen „Eleftherios Venizelos" eröffnet (Dauer: bis 30. November). Eine Vielzahl von Veranstaltungen findet an mehreren Orten und noch bis zum 1. Dezember statt. U.a. ist eine Hommage an die große griechische Fotografin des 20. Jahrhunderts, Voula Papaioannou, geplant.

Nach oben

 Warenkorb