Login RSS

Das Ambiente – Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Das Ambiente – Kultur- und Ausgehtipps für Athen
Der heutige Donnerstag, der 21. März, ist der Welttag gegen den Rassismus. Aus diesem Anlass wird um 17.00 Uhr in Thissio ein Konzert mit Musikern, die in Griechenland von ausländischen Eltern geboren worden sind, veranstaltet. Das Motto des Konzertes lautet: „Kinder von Immigranten: Ja – Kinder ohne Rechte: Nein!
in!“ In einer Pressemitteilung zum Konzert heißt es, dass 200.000 Kinder bzw. bereits Erwachsene, die in zweiter Generation in Griechenland leben, noch immer keine permanente Aufenthaltsgenehmigung oder die griechische Staatsbürgerschaft erhalten haben. Gefordert wird ein einfacheres Gesetz für den Erwerb der griechischen Staatsbürgerschaft durch Kinder von Immigranten. Auf der Bühne stehen Künstler wie Mc Yinka (siehe Foto), das Kulturzentrum afrikanischer Künste ANASA, Bandallusia, Renovatio und Peacemakers.

Im Goethe-Institut Athen gibt es heute Abend eine Lesung des Romans „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ von Eugen Ruge. Das Buch erhielt im Jahr 2011 den deutschen Buchpreis und wurde in mehr als zehn Sprachen übersetzt, auch auf Griechisch. Es folgt ein Literaturgespräch. Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Griechisch mit Simultanübersetzung statt. Beginnt ist um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Adresse lautet: Omirou Straße, Hausnummer 14-16. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer: 210 366 1000.
(GZeh / Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb