Login RSS

Kultur- und Ausgetipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 

Naturwissenschaften: „Erkenne dich selbst" - Mythos, Herausforderungen und Perspektiven
Athen. Das griechische „Gnothi seauton“ („Erkenne dich selbst“), das den Apollotempel von Delphi schmückte, wird in der Philosophiegeschichte häufig zitiert.

In der Diskussionsrunde, die heute Abend ab 19 Uhr in der Dimitris Mitropoulos Halle des Megaron Moussikis stattfindet, wird der Ausspruch in einen naturwissenschaftlichen Kontext gesetzt. Die Frage, wie unsere Identität durch die DNA bestimmt ist, wird unter anderem diskutiert. Verschiedene Perspektiven der moralischen und politischen Vertretbarkeit neuer Technologien der Genetik werden dargestellt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Diskussionskreises „Wissenschaft in unserem Leben“ statt, der von Elias Kouvelas geleitet wird. Vortragende: Anna Efraimidou, (Außerordentliche Professorin für Onkologie), Stavroula Tsinorema (Professorin für Bioethik, Universität Kreta).

Eintritt: frei
Ort: Dimitris Mitropoulos Halle, Megaron Moussikis Vas. Sofias/ Kokkali
Info: http://www.megaron.gr/default.asp?la=2&pid=5&evID=2210, Tel.: 210 7282000.


Musik: 3. Hip Hop Smile Festival
Athen. Die zentralen Elemente der Hip Hop Kultur stehen auf dem Programm des vier Tage dauernden „Hip Hop Smile Festivals“, das bereits zum dritten Mal in Athen stattfindet: Break Dance, Beatbox, DJing, Graffiti und andere Elemente der Musikszene können in verschiedenen Auftritten gesehen und gehört werden. Heute um 18.30 Uhr beginnt das Festival, das bis Sonntag dauert. Der Donnerstag steht im Zeichen des Break Dance. Neben den Auftritten verschiedener bekannter Musiker und Tänzer sind alle Besucher zu langen Partynächten eingeladen.
Ort: Kyttaro, Ipeirou 48/Acharnon
Info: Tel.: 2108224134


Musical: Die Schöne und das Biest
Thessaloniki. Die Bühnenfassung des Oscar-prämierten Disney-Klassikers „Die Schöne und das Biest“ hat schon in verschiedenen anderen Städten das Publikum begeistert. Jetzt wird sie an einigen Abenden in Thessaloniki gezeigt. Die beliebte Liebesgeschichte wird mit vielseitigem Bühnenbild, bunten Kostümen und atemberaubendem Gesang vorgetragen. Heute Abend beginnt die Vorstellung um 20.30 Uhr. Regie: Rob Roth, Choreographie: Matt Westen, Set: Stanley A. Meyer, Kostüme: Ann Hould-Ward, Beleuchtung: Natasha Katz.
Eintritt: 15-70 Euro
Ort: Megaron Mousikkis, 25is Martiou & Strand-Promenade
Info: http://www.tch.gr/default.aspx?lang=el-GR&page=3&tcheid=1362

Nach oben

 Warenkorb