Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

ATHEN

Film:

Ein Geschenk der Götter (mit Adam Bousdoukos)
„Antigone“ … und die Arbeitslosen – Eine charmante Komödie



Die 36-jährige Anna kann es nicht fassen: das Theater, für das sie jahrelang gespielt hat, setzt sie vor die Tür. Eben noch auf den Brettern gestanden, die die Welt bedeuten, findet sie sich nun im örtlichen Jobcenter wieder. Doch eine neue Tätigkeit für sie ist überraschend schnell gefunden. Die theaterbegeisterte Agenturleiterin verpflichtet sie, einen Schauspielkurs für acht Langzeitarbeitslose, anzuleiten. Darunter auch der Grieche Dimitri, ein Idealist und Macher. Als Anna sich entscheidet, die antike Tragödie „Antigone“ von Sophokles mit ihnen zu inszenieren, ist Dimitri auch der einzige, der Gefallen an dieser Bildungsmaßnahme findet, schließlich soll er den König Kreon spielen: „Durch mich spricht die Geschichte meines Landes!“

Der Film wurde beim Filmfest München 2014 mit dem Publikumspreis und einem Förderpreis als Beste Produktion ausgezeichnet.
Katharina Marie Schubert (Anna) war für den Deutschen Filmpreis 2015 in der Kategorie „Beste Darstellerin“ nominiert.

Am Montag, 29. Februar, 20.30 Uhr
Goethe-Institut Athen: Omirou Str. 14-16 Weitere
Infos: https://www.goethe.de/ins/gr/de/ver.cfm?fuseaction=events.detail&event_id=20694927


Theater:

Globe to Globe Hamlet

Mit griechischen Untertiteln. Regie: Dominic Dromgoole und Bill Buckhurst. Zum 450. Geburtstag von William Shakespeare.
Am Sonntag, 27. Februar
Megaron Moussikis: Vass. Sofias/Kokkali
Infos; www.megaron.gr

Musik:

Kostas Chatzis
Freitag, 26. bis Montag, 29. Februar
Half Note Jazz Club: Trivonioanou 17, Mets
Tel.: 210 9213310.


THESSALONIKI

Musik:

Vladimir Mendelssohn (Viola) & Friends
Werke von Johannes Brahms.
Am Montag, 29. Februar.
Megaron Moussikis: 25is Martiou/Strand
Infos: www.tch.gr


IOANNINA

Orfeas Peridis und Lizeta Kalimeri
Am Samstag, 27. Februar.
Fix factory of Sound: Vergnügungspark am See, Miaouli
Info: www.factoryofsoundioannina.gr

Nach oben

 Warenkorb