Login RSS

Oper „Tosca“ von Puccini in Thessaloniki

  • geschrieben von 
Oper „Tosca“ von Puccini in Thessaloniki

Die nordgriechische Metropole Thessaloniki wird am 25. und 27. November die Möglichkeit haben „Tosca“ von Giacomo Puccini, einer der bedeutendsten Operstücke aller Zeiten, zu genießen.

Das Libretto schrieben Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach dem Drama La Tosca von Victorien Sardou. Die Uraufführung fand am 14. Januar 1900 in Rom statt.

Die Oper wird als eine Art  „Thriller‟ betrachtet, da diese Szenen voller psychologischer und körperlicher Gewalt enthält, die zusammen mit Puccinis anregender Musik für ein spannendes Erlebnis sorgen.

Die Handlung spielt in Rom vom Mittag des 17. Juni bis zum Morgengrauen des 18. Juni 1800 in einer Zeit des politischen Umbruchs. Cesare Angelotti ehemaliger Konsul für die Römische Republik versteckt sich vor Baron Scapia, dem sadistischen Polizeichef der neuen Regierung. Er findet Unterschlupf in einer Kirche, wo er den Promimaler Mario Cavaradossi und seine Geliebte Floria Tosca, eine gefeierte Operndiva kennenlernt. Cavaradossi wird verhaftet und Scapia verlangt von Tosca, dass sie seine Liebhaberin wird, damit er Cavaradossi sein Leben schenkt.

Die Oper ist eine Kooperation zwischen der griechischen Operngesellschaft, dem Sinfonieorchester Larissas und der Opera Classica Europa.

Wo: 25 Martiou Str. & Paralia, Thessaloniki
Wann: 25. und 27. November
Eintritt: zwischen 5 und 40 Euro
Weitere Infos und Tickets: 2310 895800,  www.tch.gr

(Griechenland Zeitung / aa)

Nach oben

 Warenkorb