Login RSS

Beitrag der Druck-Presse zur Unabhängigkeit Griechenlands

  • geschrieben von 
Foto (© SNFCC) Foto (© SNFCC)

Im letzten Jahr feierte die Griechische Revolution ihren 200. Geburtstag. In Erinnerung an das historische Ereignis kooperieren nun die Nationalbibliothek Griechenlands und das Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung (SNFCC) für die Ausstellung „Die Druckereien während der Griechischen Revolution“. Im Rahmen der Ausstellung wird auch noch das Thema „Der Einfluss der Europäischen Aufklärung auf die Herausbildung des griechischen Staates“ behandelt.

Die Druckereien entstanden nur kurze Zeit nach Ausbruch des Griechischen Unabhängigkeitskriegs 1821 in mehreren Städten des Landes. Dort wurden etwa 44 Bücher, sieben Zeitungen und mindestens 220 Flugblätter gedruckt, um die Revolution zu befeuern. Einige dieser Drucke werden nun von der Nationalbibliothek ausgestellt. Erläuterungen des SNFCC heben dabei die bedeutende Rolle, die die Presse während des Krieges spielte, hervor und informieren Besucherinnen und Besucher über Standorte und Betriebsdauer der Druckereien sowie über äußere Einflüsse auf die gedruckte Presse. Es gilt die 2G-Regel für Erwachsene und die 3G-Regel für Kinder von 4 bis 17 Jahren.

Ort: Griechische Nationalbibliothek, Athen
Öffnungszeiten: täglich 9.30-20 Uhr
Dauer: bis 27. Februar
Eintritt: frei
Weitere Informationen: hier

 

Nach oben

 Warenkorb