Login RSS

„Held von Kastropyrgos“ – GZ-Buch auf der Theaterbühne

  • geschrieben von 
Foto (© poreiatheatre) Foto (© poreiatheatre)

Das Poreia Theater zeigt noch bis zum 27. Februar eine Adaption des von Kritikern wie Zuschauern viel gefeierten Werks „Der Kotzambassis von Kastropyrgos“. Das Buch des Ausnahmeschriftstellers M. Karagatsis (1908-1960), das 2021 auf Deutsch im Verlag der Griechenland Zeitung erschien, basiert auf dem Leben des Urgroßvaters des Autors und spielt zur Zeit der griechischen Revolution 1821.


Protagonist der Geschichte ist der Gutsbesitzer und christliche „Fürst“ („Kotzambassis“) Michalos Roussis, gespielt von Giorgos Christodoulou, der alle Gegensätze der Revolution in sich vereint: Er ist Held wie Verräter, er ist exotisch und banal, er ist Geliebter biederer Ehemann, er ist Gewinner und Verlierer. In seiner Person manifestieren sich anschaulich die Widersprüche einer ganzen Ära der griechischen Geschichte. Die Theaterversion des „Kotsambassis“ stammt aus der Feder von Thanasis Triaridis. Er schafft es dabei meisterhaft, die „Elegie über die Angst des Menschen“ auf die Bühne zu bringen und bewegt sich konstant an der Grenze zum Alptraumhaften. Der Zuschauer hat das Gefühl, sich in den Gedanken des Protagonisten zu befinden und bekommt den Konflikt zwischen Sein und Schein fast körperlich zu spüren. Der Regisseur Dimitris Tarlow ist ein Enkel von M. Karagatsis und hat bereits mehrere Romane seines Großvaters äußerst erfolgreich auf die Bühne gebracht.

Kotzabasis von Kastropyrgos, Poreia Theater, Victoria, Athen
Termine: bis 27. Feburar, jeweils Mi.-So. (19 Uhr), Fr. und Sa. 20.30 Uhr).
Am 29.1. und am 16.2. wird das Stück mit englischen Übertiteln gezeigt.
Ticketpreis: 15 bis 25 €
Weitere Informationen: hier

Informationen und Bestellmöglichkeiten des Buches „Held von Kastropyrgos“ in unserem Shop.

(Griechenland Zeitung / lw)

Nach oben

 Warenkorb