Login RSS

Italienischer Berater der griechischen Regierung überraschend verstorben

  • geschrieben von 
Der italienische Ökonom Tommaso Padoa Schioppa, einer der Architekten der europäischen Währungsunion, und Berater der griechischen Regierung, ist am vergangenen Samstag im Alter von 70 Jahren in Rom an einem plötzlichen  Herzversagen gestorben. Der griechische Premierminister Jorgos Papandreou nannte Schioppa eine „außergewöhnliche Persönlichkeit und großen Wissenschaftler“. Er würdigte dessen Zusammenarbeit mit der griechischen Regierung bei der Bewältigung der Wirtschaftskrise. „Ihm war bewusst, dass die Krise, die in Griechenland ihren Anfang nahm, eine europaweite Dimension hatte“, sagte Papandreou. Von 2006 bis 2008 war er unter Romano Prodi Wirtschafts- und Finanzminister Italiens.
Griechenland beriet er in diesem Jahr ehrenamtlich in Fragen des Bankenwesens, der Wirtschaft und der Verwaltung der Schulden. (Griechenland Zeitung / sh)
Nach oben

 Warenkorb