Login RSS

Griechenland: Mord mit eventuellem politischen Hintergrund bei Piräus

  • geschrieben von 
Griechenland: Mord mit eventuellem politischen Hintergrund bei Piräus
In dieser Nacht ist in Griechenland ein 34-jähriger Mann ermordet worden. Das Geschehen ereignete sich in Keratsini, einer westlichen Vorstadt von Piräus. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Mann aus der Rapper-Szene. Nach einem Fußballspiel wurde er mit seinem Freundeskreis in ein Wortgefecht mit einer Gruppe aus dem rechtsradikalen Umfeld verwickelt. Zunächst habe es sich lediglich um Meinungsverschiedenheiten zum Thema Sport gehandelt, berichten Augenzeugen.
zeugen. Anschließend sei das Gespräch zu einem politischen Disput ausgeartet. Das Opfer wurde durch Messerstiche in die Brust schwer verletzt und wurde daraufhin in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort habe er kurz vor seinem Tot den Namen seines mutmaßlichen Mörders verraten. Es handelt sich um einen 45-jährigen aus der rechtsradikalen Szene. Die Polizei hat den Tatverdächtigen anschließend verhaftet. Er habe ein Messer bei sich getragen. Die Ordnungshüter ziehen verschiedene Tatmotive in Betracht. Viele griechische Medien sprechen jedoch von einem politisch motivierten Mord. Erneut ins Schlaglicht gerät dabei die faschistische Partei Chryssi Avgi. Diese verurteilt ihrerseits den Vorfall und bestreitet jeglichen Zusammenhang. Augenzeugen berichten, dass die Mitglieder der Gruppe, zu der der mutmaßliche Täter gehörte, ihrer Kleidung nach zu urteilen dem Umfeld der Chryssi Avgi zuzurechnen seien. Um 18.00 Uhr findet heute Abend an jenem Ort, wo der Mann ermordet worden ist, eine antifaschistische Kundgebung statt.

(Griechenland Zeitung / eh; Foto: Eurokinissi. Diese Aufnahme entstand an der Stelle, an der sich der Mord ereignete.)

Nach oben

 Warenkorb