Login RSS

Griechenland: Großbrand auf der Insel Samos unter Kontrolle Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Großbrand auf der Insel Samos unter Kontrolle
Griechenland / Samos. Die Feuerwehr bekämpfte seit Montag einen Großbrand auf der Insel Samos in der östlichen Ägäis. Die Flammen konnten heute Morgen an vielen Stellen unter Kontrolle gebracht werden, die Gefahr ist aber noch nicht gebannt. Es handelt sich um den zweiten Brand auf Samos innerhalb einer Woche. Die Löscharbeiten wurden auch in der Nacht fortgesetzt.
zt. In den Gemeinden Marathokampos und Karlovasi musste am Montag vorsichtshalber der Notstand aufgerufen werden. Mehrere Häuser und Hotels wurden evakuiert, u. a. wurden auch Urlauber im Ort Kambos in Sicherheit gebracht.  Bisherigen Meldungen zufolge wurden keine Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr wurden durch Feuerwehreinheiten aus Athen und Thessaloniki verstärkt. Man geht von Brandstiftung aus. Bereits am Donnerstag voriger Woche, den 29. Juli, war auf Samos ein Brand in der Gegend von Kokkari ausgebrochen. Am Freitag wurden drei mutmaßliche Brandstifter verhaftet. Einer von ihnen soll die Tat bereits gestanden haben. Die mutmaßlichen Täter werden am morgigen Mittwoch ihre Aussagen zu Protokoll geben. Auf der Insel befindet sich bereits eine Expertengruppe der Feuerwehr, um den genauen Hergang zu untersuchen. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi, Archiv)
Nach oben

 Warenkorb