Login RSS

Griechenland kämpft gegen die Flammen

  • geschrieben von 
Griechenland kämpft gegen die Flammen
Starke Winde und außerordentlich hohen Temperaturen führten seit Samstag in Griechenland zu mehreren verheerenden Waldbränden, von denen auch Touristenorte in Mitleidenschaft gezogen wurden. Einige Dörfer mussten evakuiert werden. Besonders betroffen waren die Inseln Rhodos, Kreta, Serifos und Samos, aber auch die Gemeinde Erimanthos, südlich der Hafenstadt Patras. Dort sprachen die Spezialisten von vorsätzlicher Brandstiftung. Das Feuer war an mehreren Punkten zur gleichen Zeit ausgebrochen.
r war an mehreren Punkten zur gleichen Zeit ausgebrochen. Besonders von Flammen bedroht war der südliche Teil der Ferieninsel Rhodos. Hier wurden mindestens vier Brandherde gemeldet. Den Flammen fielen dort mindestens 5.000 Hektar Wald und Buschland zum Opfer. Ein Armeeoffizier wurde unter dem Vorwurf der fahrlässigen Brandstiftung verhaftet. Er hatte in seinem Wochenendhaus im Dorf Istrios trotz der extremen Trockenheit und der stürmischen Winde ein Holzfeuer für ein Barbecue entfacht. Auf der Insel Samos brannten 60 Hektar Wald nieder. Als mögliche Brandstifter wurden zwei Einwanderer aus Syrien festgenommen. Sie hatten ein Feuer entfacht, um sich zu wärmen. (Griechenland Zeitung / jh, Foto: Eurokinissi)

Starke Winde und außerordentlich hohen Temperaturen führten seit Samstag in Griechenland zu mehreren verheerenden Waldbränden, von denen auch Touristenorte in Mitleidenschaft gezogen wurden. Einige Dörfer mussten evakuiert werden. Besonders betroffen waren die Inseln Rhodos, Kreta, Serifos und Samos, aber auch die Gemeinde Erimanthos, südlich der Hafenstadt Patras. Dort sprachen die Spezialisten von vorsätzlicher Brandstiftung. Das Feuer war an mehreren Punkten zur gleichen Zeit ausgebrochen. Besonders von Flammen bedroht war der südliche Teil der Ferieninsel Rhodos. Hier wurden mindestens vier Brandherde gemeldet. Den Flammen fielen dort mindestens 5.000 Hektar Wald und Buschland zum Opfer. Ein Armeeoffizier wurde unter dem Vorwurf der fahrlässigen Brandstiftung verhaftet. Er hatte in seinem Wochenendhaus im Dorf Istrios trotz der extremen Trockenheit und der stürmischen Winde ein Holzfeuer für ein Barbecue entfacht. Auf der Insel Samos brannten 60 Hektar Wald nieder. Als mögliche Brandstifter wurden zwei Einwanderer aus Syrien festgenommen. Sie hatten ein Feuer entfacht, um sich zu wärmen. (Griechenland Zeitung / jh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb