Login RSS

Ende des „ewigen Studiums“ an Universitäten in Griechenland

  • geschrieben von 
Ende des „ewigen Studiums“ an Universitäten in Griechenland

Das griechische Bildungsministerium zieht einen Schlussstrich bei den sogenannten „ewige Studenten“, die noch vor dem Jahr 2003 an Hochschulen und Universitäten aufgenommen worden sind und noch immer keinen Abschluss erworben haben.

Wie die Zeitung „To Ethnos“ berichtet, seien momentan 80.000 Studenten davon betroffen. Mehr als die Hälfte (50.000) stammt von der Kapodistrischen Universität Athen. Nach Beendigung der Auszählung, so die Zeitung, sollen insgesamt bis zu 150.000 „ewige Studenten“ exmatrikuliert werden. Eine zweite Chance, doch noch mit einem Hochschulabschluss nach Hause zu gehen, haben etwa 25.000 Studenten erhalten. Diese hatten, nachdem die neuen Maßnahmen bekannt gegeben wurden, wieder an Lesungen sowie an den Prüfungen teilgenommen. – Privilegiert sind die Langzeitstudenten in der Hafenstadt Patras auf der Peloponnes. Dort wurde noch keiner der etwa 3.000 Betreffenden exmatrikuliert, weil das Rektorat mit dem Bildungsministerium neu zu diesem Thema verhandeln will. Unsere Aufnahme zeigt die Athener Universität, deren Rektorat Ende November symbolisch von Studenten besetzt worden war.
(Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb