Login RSS

Aus für Cyprus Airways – Griechenlands Aegean springt in die Bresche

  • geschrieben von 
Aus für Cyprus Airways – Griechenlands Aegean springt in die Bresche

Die zyprische Traditionsfluglinie Cyprus Airways stellte am Freitag nach fast 68 Jahren den Betrieb ein, wie das Finanzministerium des Inselstaates mitteilte. Der Grund ist ein Beschluss von EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager, wonach die Fluggesellschaft gut 100 Millionen Euro illegaler Subventionen an den Staat zurückzahlen muss. Am Samstag deutete der zyprische Regierungssprecher Nikos Christodoulidis im griechischen Sender Skai an, dass seine Regierung die Gesellschaft in abgespeckter Form wieder gründen will.

Die durch das Ende von Cyprus Airways entstandene Lücke will nach Medienberichten vom Montag die griechische Fluggesellschaft Aegean Airlines füllen. Aegean-Chef Theodoros Vassilakas will dazu am heutigen Dienstag in Nikosia eine Pressenkonferenz geben. Außerdem soll die griechische Gesellschaft bereits mit Anzeigen in zyprischen Zeitungen nach Bordpersonal suchen.
Noch vor Bekanntwerden des Endes für Cyprus Airways hatte Aegean zwei neue Direktverbindungen von Zypern nach Israel und in die Ukraine in den Sommerflugplan aufgenommen. Am Donnerstag hatte das Mitglied der Star Alliance bekannt gegeben, dass es täglich einmal von Larnaka auf Zypern nach Tel Aviv fliegen wird. Flüge nach Kiew soll es dreimal die Woche geben. Diese Flugverbindung war 2013 erstmals angeboten worden, sie war aber wegen der Ukraine-Krise im letzten Jahr unterbrochen worden. Auf beiden Strecken sollen Airbusse vom Typ A320 eingesetzt werden.
(Griechenland Zeitung / ak, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb