Login RSS

Sommersitz in Griechenland: Kanzlerin Merkel äußert Interesse an ehemaligem Biolek-Haus auf Tinos

  • geschrieben von 
Sommersitz in Griechenland: Kanzlerin Merkel äußert Interesse an ehemaligem Biolek-Haus auf Tinos

Das kleine, nur wenige Seelen zählende Dorf Triantaros auf der Kykladeninsel Tinos ist in Aufruhr. Medienberichten zufolge soll die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel auf eine Immobilie des Ortes ein Auge geworfen haben, die mehrere Jahre Alfred Biolek sein eigen nannte.

Der bekannte Talkmaster, Koch und Fernsehproduzent besaß über den Zeitraum von knapp 50 Jahren verschiedene Ferienhäuser auf Tinos. Sein letztes Sommerrefugium, ein wenig außerhalb des malerischen Dorfes Triantaros gelegen und nur 15 Minuten vom Hafen entfernt, soll großzügig ausgestattet sein – mit einer weitläufigen Terrasse, Olivenbäumen und … Blick auf die Ägäis. Seit einiger Zeit steht das Haus jedoch leer. Ein Kauf der Immobilie auf Tinos durch Angela Merkel würde sicher eine symbolische Geste mit einer politischen Nuance darstellen und die Bemühungen um eine Verbesserung der  deutsch-griechischen Beziehungen untermauern. Biolek pflegte die Insel mehrmals im Jahr zu besuchen und empfing dort zahlreiche Gäste, darunter im Frühsommer 2009 inkognito auch die Kanzlerin. Die Bewohner von Triantaros rechnen fest damit, dass sie Angela Merkel bald als neue Nachbarin begrüßen können und erhoffen sich dadurch generell Impulse für den Fremdenverkehr auf der Insel.
(Griechenland Zeitung / vu, Foto: jh)

Nach oben

 Warenkorb