Login RSS

Pilot vereitelt spektakulären Fluchtversuch aus dem Gefängnis

  • geschrieben von 
Pilot vereitelt spektakulären Fluchtversuch aus dem Gefängnis

Am Sonntag schlug ein vermutlicher Fluchtversuch verurteilter Terroristen aus der Haft, der mit Hilfe eines Hubschraubers erfolgen sollte, in letzter Minute fehl. Obwohl er mit einer Waffe bedroht wurde, brachte der couragierte Pilot die Maschine vor dem Ausbruchversuch zur Landung. Die Antiterror-Spezialisten, die den Fall übernommen haben, gehen davon aus, dass Pola Roupa, Lebensgefährtin des 46-jährigen Terroristen Nikos Maziotis, als mutmaßlicher Fluchthelfer fungierte. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge wollte sie Mitglieder der terroristischen Organisationen „Epanastatikos Agonas“ und „Pyrines tis Fotias“ aus der Haft befreien. 

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge soll Roupa am frühen Sonntagnachmittag von einem Nobelhotel aus in der Argolis auf der Peloponnes einen Hubschrauber angemietet haben. Angeblich wollte sie damit auf die Insel Kythnos fliegen. Als die Maschine über die Region Theben flog, bedrohte sie den Piloten plötzlich mit einer Handfeuerwaffe. Der frühere Polizist wehrte sich entschlossen, in der Maschine solle es zu ernsthaften Handgreiflichkeiten gekommen sein. Roupa habe u. a. drei Schüsse in der Kabine abgefeuert, wodurch der Helikopter in Absturzgefahr geriet. Dem Piloten gelang eine Notlandung. Im Anschluss ergriff Roupa die Flucht, von ihr fehlt bisher jede Spur.
Auf Grund ballistischer Untersuchungen stellten die Ermittler fest, dass die Waffe bereits im März 2014 bei einem Banküberfall auf der Peloponnes benutzt worden ist. Damals wurde ein Ordnungshüter schwer verletzt.
Roupa selbst befindet sich seit drei Jahren im Untergrund. Ihr ehemaliger Lebensgefährte Maziotis wurde im Sommer 2014 nach einer spektakulären Verfolgungsjagd im Athener Stadtteil Monastiraki verhaftet. Dabei wurden zwei Passanten und ein Polizist verletzt. Maziotis gilt als Führungskraft der terroristischen Organisation „Epanastatikos Agonas“. Verurteilt wurde er u. a. wegen Mitgliedschaft bzw. Führung einer terroristischen Organisation, wegen Sprengstoffanschlägen und Banküberfällen.
Vorbild für den versuchten Ausbruchsversuch aus einer Haftanstalt per Hubschrauber dürfte Vassilis Paläokostas gewesen sein. Ihm ist die Flucht aus dem Gefängnis in den Jahren 2006 und 2009 zweimal per Helikopter gelungen. Ein ähnlicher Ausbruchsversuch des Schwerverbrechers Panagiotis Vlastos im Jahr 2013 schlug hingegen fehl. (Griechenland Zeitung / eh)

Unser Archivfoto: Ermittler der Polizei kurz nach der Festnahme des
Terroristen Maziotis am 16. Juli 2014 im Athener Stadtteil Monastiraki.

 

Nach oben

 Warenkorb