Login RSS

Saharastaub über Griechenland schlug alle Rekorde

  • geschrieben von 
Saharastaub über Griechenland schlug alle Rekorde

Stürmische Südwinde, die bis zu 150 Stundenkilometer erreichten, deckten am Mittwoch fast ganz Griechenland mit einer riesigen Staubwolke aus Nordafrika ein. In der Athener Innenstadt zum Beispiel konnte man die Akropolis nur noch als blassen Schemen im gelbbraunen Dunst ausmachen, die Luft roch nach Erde und ein kurzer Regen bedeckte die Autos mit einer dünnen Schlammschicht.
In ganz Griechenland schossen die Feinstaubwerte in teils ungekannte Höhen. Besonders schlimm war es auf Kreta und der Peloponnes. Wie der Meteorologe Kostas Lagouvardos der Zeitung „TaNea“ (Donnerstagsausgabe) sagte, lagen die Feinstaubwerte in Chania auf Kreta bei 2.150 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft und in der südpeloponnesischen Kleinstadt Methoni bei 800 Mikrogramm. Das war bis zu 43 Mal höher als der offizielle EU-Grenzwert von 50 Mikrogramm.
In Athen und Attika war die Lage trotz trüber Sicht deutlich besser: Hier überschritten die Werte nach Angaben des griechischen Umweltministeriums die Marke von 200 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft nicht. Über den Tag verteilt betrugen die Durchschnittswerte in Attika demnach 25 bis 100 Mikrogramm.
(Griechenland Zeitung / ak)

Unser Foto (©Eurokinissi) entstand am Mittwoch und zeigt die vom Sahara-Staub bedeckte griechische Hauptstadt Athen.

Nach oben

 Warenkorb