Login RSS

Bekennerschreiben nach Anschlag auf französische Botschaft

  • geschrieben von 
Bekennerschreiben nach Anschlag auf französische Botschaft

Die „Organisation Revolutionäre Selbstverteidigung“ hat am Dienstagabend ein Bekennerschreiben zum Anschlag mit einer Handgranate auf die französische Botschaft in Athen veröffentlicht. Der Vorfall ereignete sich in der vergangenen Woche. In diesem Schreiben stellen die Verfasser fest, dass es sich bereits um die dritte Aktion ihrer Organisation handle.

Verantwortlich zeichne man auch für einen Anschlag auf die Botschaft von Mexiko im Sommer sowie auf die BüroOs der sozialistischen PASOK vor zwei Jahren. Ihr Vorgehen sei gegen die „Nationale Oligarchie, die Diktatur des Kapitals und ihre bewaffneten Wächter“ gerichtet, heißt es. Beim Angriff mit einer Handgranate auf die französische Botschaft in der vorigen Woche wurde ein Wächter leicht verletzt. Ein Teil der griechischen Presse hatte berichtet, dass dadurch zeitweilig sogar der heute und morgen in Athen stattfindende Besuch des US-Präsidenten Barack Obama in Frage gestellt worden sei. (Griechenland Zeitung / eh)


Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand am Tag des Anschlages vor der französischen Botschaft in Athen, die sich direkt gegenüber dem griechischen Parlament befindet.

Nach oben

 Warenkorb