Login RSS

Brand auf Passagierschiff in der Ägäis: niemand verletzt

  • geschrieben von 
Fotos (© Eurokinissi) Fotos (© Eurokinissi)

Auf dem Passagierschiff „Eleftherios Venizelos“ ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Brand ausgebrochen. Das Schiff ist von Piräus aus in Richtung Chania auf Kreta unterwegs gewesen. Zum Zeitpunkt des Geschehens fuhr die „Eleftherios Venizelos“ im offenen Meer in der Nähe des Eilands Agios Georgios; dieses liegt zwischen Sounion und den Inseln Hydra und Kea. Die 875 Passagiere mussten sich in die dafür vorgesehenen Sammelstationen begeben. Eine sofortige Evakuierung wurde nicht für nötig gehalten.


Die Besatzung konnte das Feuer, das offenbar von einem Lkw im Fahrzeugbereich ausgegangen ist, schnell unter Kontrolle bringen. Zur Hilfe geeilt sind neun Boote der Küstenwache und drei weitere Passagierschiffe. Die „Eleftherios Venizelos“ hat Kurs zurück nach Piräus genommen. Um vier Uhr am Mittwochmorgen konnten die ersten Passagiere am dortigen Kreuzfahrthafen „Akti Xaveriou“ aussteigen. An Bord befanden sich einschließlich der Besatzung 1016 Menschen sowie 80 Lkw und 152 Pkw.
Es wurde keine Verletzten gemeldet. Es entstanden jedoch Sachschäden an einigen Pkw, sowie am Schiff selbst. Als die „Eleftherios Venizelos“ nach ihrer Rückkehr in Piräus vor Anker ging, sind noch immer dichte Rauchwolken zu sehen gewesen. Die Feuerwehr ist bis Mittwochmittag im Einsatz gewesen, um die Flammen endgültig zu löschen. (Griechenland Zeitung / eh)

180829 Schiff 1 SMALL

180829 Schiff 2 SMALL

180829 Schiff 3 SMALL

180829 Schiff 4 SMALL

Nach oben

 Warenkorb