Login RSS

Astypalea soll erste rauchfreie Insel der Welt werden Tagesthema

  • geschrieben von 
Fotos © Mara Gassel Fotos © Mara Gassel

Die Insel Astypalea will die erste rauchfreie Insel der Welt sein. Ein ehrgeiziges Ziel in Griechenland, wo viele Raucher leben und das gesetzliche Rauchverbot nicht immer so strikt eingehalten wird. Unter dem Hashtag #astypaleasmokefree bewirbt die Inselverwaltung ihr Vorhaben. Ungewöhnlichen Beistand erhalten die Behörden der Sporaden-Insel von dem griechischen Tabakunternehmen Papastratos, das eine Tochterfirma der international agierenden Philip Morris Gruppe ist.

Die Polizei wird jedoch die Umsetzung des von der Inselregierung gesetzten Ziels nicht überwachen. Im Interview mit dem Nachrichtennetzwerk Greek Reporter betonte der Bürgermeister von Astypalea, Panormitis Kontaratos, dass auf seiner Insel Raucher auch weiterhin willkommen seien und bei einer Missachtung keine polizeilichen Konsequenzen befürchten müssten. „Wir ziehen es vor, uns auf das Filotimo aller zu verlassen und nicht auf die Umsetzung polizeilicher Maßnahmen. Letztere haben schließlich in Griechenland keine nennenswerten Ergebnisse gebracht. Alle unsere Bemühungen werden sich auf Information und Bewusstseinsbildung konzentrieren“, sagte der Rathauschef.

So lohnt sich der Besuch der Schmetterlingsinsel, die wegen ihres Umrisses diesen Beinamen trägt, künftig nicht nur mehr wegen der traumhaften Landschaften, der idyllischen Windmühlen und des venezianischen Kastells, sondern auch wegen der Gesundheit. Denn der hiesige Bürgermeister hofft, dass es rauchenden Touristen leichter falle, den Zigarettenkonsum zu beenden oder zumindest zu reduzieren, wenn sie einen rauchfreien Ort besuchen.181013 Rauchen Insel small

 

(GZad)

* in etwa „Ehrgefühl“

Nach oben

 Warenkorb