Login RSS

Brandstufe vier in Griechenland: Evakuierungen in Athen und auf Euböa

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Mittwoch (26.6.) auf dem Hymmetos bei Athen. Der Zugang ist aufgrund der hohen Brandgefahr – Alarmstufe vier – für Pkws nicht erlaubt. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Mittwoch (26.6.) auf dem Hymmetos bei Athen. Der Zugang ist aufgrund der hohen Brandgefahr – Alarmstufe vier – für Pkws nicht erlaubt.

Ein Flüchtlingslager in der Gegend Neraki in der Nähe von Lavrion in Attika musste am Donnerstagvormittag (27.6.) aus vorbeugenden Gründen von der Feuerwehr evakuiert werden. Hintergrund ist ein Buschbrand, der in der Nähe von Lavrion ausgebrochen ist. Das Lager sei zwar nicht direkt von den Flammen bedroht, es bestehe jedoch Gefahr durch starke Rauchentwicklungen, so die Einschätzung der Feuerwehr.

Außerdem konnte in den ersten Morgenstunden des Donnerstags (27.6.) ein Waldbrand in der Nähe von Karystos im südöstlichen Teil Euböas unter Kontrolle der Feuerwehr gebracht werden. Ausgebrochen war das Feuer kurz nach 23 Uhr. Im Einsatz waren 34 Feuerwehrmänner- und Frauen mit 17 Löschfahrzeugen. Aufgrund der Dunkelheit und der Winde, die eine Stärke von bis zu sechs auf der Beaufortskala erreichten, konnten sich am Einsatz keine Löschflugzeuge beteiligen.
Die Flammen haben teilweise bewohnte Gegenden und einzelne Häuser bedroht. Mindestens fünfzehn Personen mussten in Sicherheit gebracht werden.
Heute herrscht extreme Brandgefahr – Alarmstufe vier von insgesamt fünf – in Attika, Böotien, Euböa, Arglos, Korinthia sowie auf der Insel Chios. Die Bürger werden dazu aufgefordert Aktivitäten zu vermeiden, die einen Brand auslösen könnten. Die Hotline der Feuerwehr ist die Nummer 199. (Griechenland Zeitung / eh)

 

 

Nach oben

 Warenkorb