Login RSS

Athen übt sich im Umgang mit Corona in Vorsicht

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

In Griechenland mehren sich Corona-Fälle langsam aber stetig. Am Montag meldete der griechische Gesundheitsdienst EODY 24 neue Corona-Infektionen. Bei sieben davon sind Reisende aus dem Ausland betroffen.

Im Inland ist vor allem der Norden besonders in Mitleidenschaft gezogen: In der Region um Xanthi wurden sechs Neuinfektionen gezählt, vier in Kastoria und drei in Thessaloniki. In den Rhodopen und in Imathia gibt es jeweils einen neuen Corona-Fall. In Attika sind zwei Personen positiv auf das Virus getestet worden.
Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie in Griechenland 3.862 Personen infiziert. Aus Sicherheitsgründen werden nun bis Ende Juli die beliebten Kirchweihfeste – „Panigyria“ – landesweit abgesagt, was bei vielen Veranstaltern, aber auch den dabei auftretenden Sängern und Musikern sowie anderen Dienstleistern für großen Verdruss sorgt. Das oppositionelle Linksbündnis SYRIZA monierte, dass es „keinen Sinn mehr macht, die Panigyria zu verbieten“, wenn Flüge aus Ländern durchgeführt werden, wo der Erreger weit verbreitet sei. – Ab dem 15. Juli können auch Urlauber aus Großbritannien nach Griechenland kommen und ab dem 22. Juli ist der Verkehr für die Schweden freigegeben. Zudem wird in Betracht gezogen im August auch Direktflüge aus den USA nach Griechenland zu erlauben. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb