Login RSS

Athener Universität schafft es unter die besten 200 Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi):[Der ehrwürdige Altbau der Universität im Athener Stadtzentrum. Foto (© Eurokinissi):[Der ehrwürdige Altbau der Universität im Athener Stadtzentrum.

Erstmals schaffte es eine griechische Universität in einer internationalen Gesamtbewertung unter die ersten 200: die Universität Athen. Knapp unter dieser Schwelle rangiert die Aristoteles-Universität in Thessaloniki. Bewertet wurden weltweit fast 12.000 Hochschulen.


Gute Noten für die Nationale und Kapodistrias-Universität Athen: Die älteste Hochschule des Landes schaffte es im „Webometrics Ranking of World Universities“ auf Platz 180. Es ist das erste Mal, dass eine griechische Universität in der Gesamtwertung für eine der großen Ranglisten auf einen der ersten 200 Plätze gekommen ist. Das Ranking wird seit 2004 alle sechs Monate vom Webometrie-Labor des Obersten Rates für wissenschaftliche Forschung, der größten öffentlichen Forschungseinrichtung Spaniens, erstellt. Bewertet werden drei Kriterien: Der „Einfluss“ bzw. die Sichtbarkeit im Netz, das heißt, wie viele auswärtige Webseiten mit den Seiten der Universität verlinkt sind (50 % der Bewertung); die Transparenz oder „Offenheit“ (10 %), welche die Zahl der Zitierungen der führenden 210 Wissenschaftler einer Universität betrifft; und die „Exzellenz“, das heißt, wie viele Publikationen die Universität unter den 10 % der meistzitierten Veröffentlichungen in 27 wissenschaftlichen Fächern vorweisen kann (40 %). Das Kriterium „Webpräsenz“ (zuvor 5 %) wurde nicht mehr bewertet. Nach Auffassung der Autoren ist das „Webometrics Ranking“ eines der größten und zuverlässigsten Universitätsrankings. Es würden praktisch alle Hochschulen weltweit erfasst, gegenwärtig mehr als 31.000. Davon werden knapp 12.000 in der weltweiten Rangliste berücksichtigt. Den 180. Platz teilt sich die Universität Athen mit der australischen Deakin University. In den Einzeldisziplinen kam Athen bei der Sichtbarkeit zwar nur auf den 419. Rank, sie konnte aber bei der Transparenz punkten und kam dort auf Platz 41. In der Exzellenz belegte die Universität den 224. Rang. EU-weit kam die Universität auf Platz 49 unter 3.262 Hochschulen. Weltweit an erster Stelle steht in dieser Rangliste die University of Washington, gefolgt von der Cornell University und der Johns Hopkins University, alle in den USA. Bestbewertete deutschsprachige Hochschule ist die ETH Zürich auf Platz 10, beste deutsche die TU München auf Platz 42 und beste österreichische die Uni Wien auf Platz 114. Aus Griechenland folgen auf die Universität Athen die Aristoteles-Universität Thessaloniki auf Platz 205 und das Athener Polytechnikum auf Rang 329. (GZak)

Nach oben

 Warenkorb