Login RSS

Im Ausland zum Lieblingsstream – auch in Hellas

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / mg): Athen Foto (© Griechenland Zeitung / mg): Athen

Der Urlaub ist geplant, und das Abflugdatum rückt auch immer näher. Höchste Zeit also, um sich auf seine Reise vorzubereiten. Dazu gehört, dass man den Koffer packt, sich spannende Touren überlegt, und sollte es noch nicht geschehen sein, sich ein schönes Hotel in zentraler Lage sucht. Heutzutage ist es damit aber noch nicht getan. Schließlich möchte sich niemand auf der Fahrt oder dem Flug langweilen. Schnell lädt man die besten Serien und Filme auf sein Endgerät herunter und schon kann, selbst bei langen Interkontinentalflügen oder Schiffsreisen, nichts mehr passieren – schließlich ist man gut versorgt.

Ist man dann allerdings im Zielland, zum Beispiel an den Küsten des Ionischen Meeres oder der Ägäis, angekommen und möchte man die neue liebgewonnene Serie weiterschauen, so muss man oftmals feststellen, dass diese im Streamingdienst der Wahl nicht mehr zur Verfügung steht. In seltenen Fällen ist es sogar so, dass der gesamte Dienst verschwunden und anstelle von spannenden Filmen und Serien nur noch ein Vermerk zu finden ist, der besagt, dass der gewünschte Service in diesem Land nicht zur Verfügung steht. Das ist natürlich besonders ärgerlich, da in der heutigen Zeit der Film und die Serie viel zu oft das Buch oder die Zeitschrift ersetzen.
Hinter den Länderbegrenzungen, was das Streamen angeht, stehen viele unterschiedliche Gründe. Manchmal besitzt der Streamingdienst die Rechte am Material nicht, ein andermal gibt es für potenzielle Kunden aus diesem Land einfach noch keine Infrastruktur. In dem meisten Fällen geht es aber um das Marketing. Ein Kinofilm muss den Markt, also das Box-Office, vollkommen ausgeschöpft haben, bevor es möglich ist, diesen im Rahmen eines Abos im Stream zu zeigen. In seltenen Fällen stehen die Serien und Filme, auf die man sich schon sehnsüchtig gefreut hat, einfach auf einem Index. Zumeist stecken dahinter religiöse oder politische Beweggründe.
So wird es doch noch was mit dem Wunschfilm

Wie schön wäre es, wenn man dem Streamingdienst doch einfach vorgaukeln könnte, dass man sich in einem anderen Land befindet. Geht nicht? Geht doch, und zwar mit einem VPN. Ein VPN ist ein virtuelles privates Netzwerk, mit dem man einfach seinen virtuellen Standort und seine IP-Adresse ändern kann. Dadurch kann jeder, der unterwegs auf seine Lieblingsinhalte zugreifen will, das auch einfach tun. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein VPN auch den Datenverkehr verschlüsselt und so die digitale Privatsphäre und Online-Sicherheit schützt. Gerade, wenn man sich in unsichere, öffentliche WiFi-Netzwerke am Flughafen, im Hotel oder in Cafés einloggt, ist dies besonders wichtig. Das klingt jetzt vielleicht noch kompliziert, ist es aber nicht. Ein VPN kostenlos testen zu können, erweist sich dabei besonders für die Nutzer als praktisch, die es einfach mal ausprobieren wollen. Damit der VPN-Service in Ländern, in denen das Internet besonders stark kontrolliert wird, funktioniert, muss die entsprechende Software bereits vor der Anreise installiert und registriert sein.
Wer sich also in Griechenland schon auf einige tolle Sehenswürdigkeiten, wie etwa den Hausberg Athens sowie andere Attraktionen freut, der sollte nicht lange überlegen und mit einem VPN dafür sorgen, dass einem auch auf Reisen sämtliche Vorzüge des modernen Streamings offenstehen, um wahre Internet-Freiheit zu genießen. (ba)

Nach oben

 Warenkorb