Login RSS

Große Mehrheit des Personals im Gesundheitswesen ist geimpft

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi): Ärztinnen bei der Arbeit. Foto (© Eurokinissi): Ärztinnen bei der Arbeit.

Gegen die von der Regierung angekündigte obligatorische Impfung in konkreten Bereichen des Staatswesens rief in dieser Woche der Gewerkschaftsverband der Arbeitnehmer in Öffentlichen Krankenhäusern POEDYN auf. Die Beteiligung am Protest soll sich Medienberichten zufolge nur bei etwa zwei bis drei Prozent bewegt haben.

Nach eigenen Angaben vertritt die POEDYN landesweit 80.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Von Kritikern wurde die Kundgebung am Mittwoch als Aktion einer kleinen Minderheit dargestellt.
Diese Sichtweise scheint durch Zahlen bestätigt zu werden, die wenig später der Privatsender Skai für den Gesundheitsbereich recherchiert hatte: In den öffentlichen Krankenhäusern sind mit Datum 19. August 2021 bereits 90 % der Ärztinnen und Ärzte geimpft; insgesamt erhielten bis zu diesem Zeitpunkt laut Schätzungen knapp 80 % der Arbeitenden in Gesundheitsberufen eines der zugelassenen Vakzine. Die Impfrate bei den Pflegekräften beträgt 78 %; den niedrigsten Wert erreicht das restliche Personal im Gesundheitswesen mit etwa 76,5 %.
Das Bild in den privaten Krankenhäuser spricht eine noch deutlichere Sprache: Mehr als 93 % der Ärztinnen und Ärzte sind laut Skai durchgeimpft, das Pflegepersonal zu knapp 82 % und das sonstige zu etwa 84 %. Insgesamt beträgt die Durchimpfungsrate im privaten Sektor knapp 83 %.
Ab dem 1. September sind auf Basis der Regierungspläne diejenigen der Beschäftigten im Gesundheitsbereich (Ärzte, Krankenschwestern und sonstiges Personal), die bis dahin noch nicht einmal die erste Dosis einer Impfung erhalten haben, mit der Unterbrechung ihres Arbeitsverhältnisses konfrontiert, was auch eine Nicht-Bezahlung des Gehalts zur Folge hätte. Aus diesem Grund hat POEDYN bereits weitere Aktionen angekündigt. Die Gewerkschaft erhebt den Vorwurf, dass die Regierung einen Plan zur Ersetzung der Ungeimpften in der Schublade habe und dass damit der Weg frei gemacht würde für den „Eintritt privater Unternehmer“ in das öffentliche Gesundheitswesen.
Am Donnerstag meldete der Gesundheitsdienst EODY unterdessen 3.538 neue positiv Getestete; die 7-Tage-Inzidenz erreichte etwa 223. Die Anzahl der Todesfälle mit Covid belief sich auf 28 und die der Intubierten auf 336. Von diesen Personen in den Intensivstationen sollen mehr als 90 % nicht geimpft sein. (Griechenland Zeitung / mnt/rs)

 

Nach oben

 Warenkorb