Login RSS

28. Oktober: Der „Ochi-Tag“

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Neben dem 25. März, der dem Beginn des Freiheitskampfes gegen die Türken 1821 gewidmet ist, wird in Griechenland noch ein zweiter Nationalfeiertag begangen, der 28. Oktober. Als Επέτειος του Όχι („Jahrestag des Nein“) erinnert er an die Zurückweisung von Invasionsplänen Benito Mussolinis durch den griechischen Regierungschef Ioánnis Metaxás am frühen Morgen des 28. Oktober 1940.

Der Duce hatte seinen Botschafter in Athen zu Metaxas beordert, um diesem ultimativ die Zustimmung zur Stationierung italienischer Truppen in Griechenland abzuverlangen. Metaxas lehnte dieses Ansinnen ab und beschied es mit den Worten: „Alors, c'est la guerre“ („Nun, das bedeutet Krieg“). In späterer Verklärung wurde daraus dann jenes legendäre „Ochi“ („Nein“), mit dem der Ministerpräsident dem Gesandten geantwortet haben soll.
Mit einer Besetzung Griechenlands wollte der italienische Diktator die Vorherrschaft seines Landes im östlichen Mittelmeerraum ausbauen. Bereits 1912 hatte Italien infolge eines Krieges gegen das Osmanische Reich den Dodekanes und weite Teile Libyens in seine Hand gebracht. Nachdem Mussolini 1922 dann an die Macht gekommen war, machte er aus seinem Expansionsdrang keinen Hehl. Griechenland bekam dies schon im Jahr darauf zu spüren, als italienische Kräfte vorübergehend Korfu besetzten. In der Folge gehörten die Ausweitung seiner Machtposition auf den Balkan und in die Ägäis hinein zu den festen Zielen Mussolinis. So brachte er im April 1939 schließlich auch Albanien, das längst unter massivem italienischen Einfluss gestanden hatte, gewaltsam in seine Hand. Damit schien ein Übergriff nach Griechenland immer wahrscheinlicher. Am 15. August 1940 wurde im Hafen von Tinos dann auch tatsächlich ein griechisches Kriegsschiff von einem italienischen U-Boot versenkt, und nur wenig später erfolgte das genannte Ultimatum des Duce an Metaxas. Es gelang den Griechen jedoch, die daraufhin vorrückenden Angreifer bis weit nach Albanien hinein zurückzudrängen. Erst der deutsche Überfall im April 1941 sollte zur Besetzung Griechenlands durch feindliche Truppen führen.

Jens Rohmann

Nach oben

 Warenkorb