Login RSS

Archäologische Promenade in Athen wird vervollständigt

  • geschrieben von 
Foto (© ypen): So soll die Vassilissis Olgas künftig aussehen. Foto (© ypen): So soll die Vassilissis Olgas künftig aussehen.

Rund 18 Jahre später als ursprünglich geplant soll die große archäologische Promenade in der Athener Innenstadt fertig werden. Nach den ursprünglichen Plänen sollte sie vom Kerameikos-Friedhof am westlichen Ende der Ermou-Straße bis zum antiken Panathenäischen Stadion führen, das für die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896 wiederaufgebaut wurde.

Der städtische Eingriff sollte zu den Athener Sommerspielen von 2004 fertig sein. Doch die Vasilissis-Olgas-Avenue, der letzte Abschnitt vom Tor des Hadrian und dem Tempel des Olympischen Zeus bis zum Stadion, blieb eine Verkehrsstraße, auf der auch die Straßenbahn fährt. Das soll sich jetzt ändern. Der Zentralrat für Architektur des Umweltministeriums gab seinen Segen zur Verkehrsberuhigung der Straße. Lediglich die Tram und der Nahverkehr sowie Rettungsfahrzeuge und Lieferverkehr dürfen dort künftig fahren. Von Osten her wird außerdem die Zufahrt zu einem Parkplatz am Zappeion-Palais offenbleiben. Bereits im Frühjahr wurde die Vasilissis Olgas im Rahmen von Maßnahmen der Stadt Athen teilweise verkehrsberuhigt. Mit der Totalsperrung für den motorisierten Individualverkehr wird nicht nur der archäologische Spaziergang vom Kerameikos über die antike Agora, die Akropolis und den Zeus-Tempel bis zum Stadion fertig. Es wird auch das Gelände des Tempels mit dem Zappeion-Park und dem Nationalgarten zu einer praktisch zusammenhängenden Grünfläche vereinigt. (GZak)

Nach oben

 Warenkorb