Login RSS

Preisgekrönter Teenager aus Griechenland veröffentlicht Gedichtband

  • geschrieben von 
Foto (© mv): Dimosthenis-Dimitrios Despotidis, Gewinner des Internationalen Poesie-Wettbewerb. Foto (© mv): Dimosthenis-Dimitrios Despotidis, Gewinner des Internationalen Poesie-Wettbewerb.

Der griechische Teenager und Schüler der „British International School” in Athen, Dimosthenis-Dimitrios Despotidis, ging im vergangenen Jahr aus dem Internationalen Poesie-Wettbewerb der „Never Such Innocence Foundation” in London, an dem 4.000 Teilnehmende aus 44 Ländern miteinander konkurrierten, als Gewinner hervor. Nun veröffentlicht er seine Gedichtsammlung mit dem Titel „Searching for my footsteps” in griechischer und englischer Sprache.

Der Band umfasst 46 Gedichte und behandelt unzusammenhängend prägende Ereignisse im Leben des jungen Lyrikers, enthält aber auch Bezüge zur griechischen Revolution von 1821 sowie ganz aktuell zur Corona-Pandemie. Die Sammlung enthält außerdem einen Tribut an den internationalen Tag der griechischen Sprache. Der junge Autor erklärte dazu, dass ihm die Verbreitung eines kulturellen Bewusstseins unter Kindern und Jugendlichen wichtig sei. Der Gedichtband steht unter der Schirmherrschaft des Generalsekretärs für Auslandsgriechen, des griechischen Außenministeriums, des UNESCO-Clubs von Piräus und Inseln sowie der Organisation International Action Art.


(Griechenland Zeitung / Linda Behringer)

Nach oben

 Warenkorb