Login RSS

Griechenland entscheidet über Covid-19-Maßnahmen für den Karneval

  • geschrieben von 
Foto (© gtp) Foto (© gtp)

Die bevorstehenden Karnevalsfeiern werden wahrscheinlich mit Einschränkungen stattfinden müssen. Offizieller Faschingsbeginn (genannt Triodio) ist der kommende Sonntag der Zöllner und Pharisäer (13.2.) Am heutigen Mittwoch (9.2.) werden Experten Beratungen über entsprechende Schritte führen. Gesundheitsminister Thanos Plevris sagte am Montag im privaten SKAI-Radio, dass die konkreten Regeln für die närrische Zeit voraussichtlich am Donnerstag bekannt gegeben würden.

Er dämpfte jedoch zu optimistische Erwartungen, da die Inzidenzen sowie die Anzahl der täglichen Todesfälle auf hohem Niveau verharren. Ziel der Regierung sei es auf jeden Fall, „so schnell wie möglich“ zur Normalität zurückzukehren, so Plevris. Die Covid-19-Regelungen für Geimpfte sollen jedoch bis zum orthodoxen Osterfest Ende April schrittweise gelockert werden. In Bezug auf die Verwendung von Masken erklärte unterdessen Matina Pagoni, Präsidentin der Ärztevereinigung der Krankenhäuser von Athen und Piräus (EINAP), dass bei der derzeitigen Lage eine vollständige Abschaffung der Maskenpflicht schwierig sei, insbesondere in geschlossenen Räumen und in öffentlichen Verkehrsmitteln. (Griechenland Zeitung / dv)

 

Nach oben

 Warenkorb