Login RSS

Denkmal für russischen Admiral auf Korfu geschändet

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand auf der Insel Korfu. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand auf der Insel Korfu.

Das so genannte „Uschakow-Denkmal“ im alten Hafen von Korfu wurde an diesem Wochenende von Unbekannten geschändet. Die Täter entfernten die griechische und die russische Flagge und beschmierten das Denkmal anschließend mit roter Farbe.

Die russische Botschaft in Athen sprach von einem „anti-russischen Akt“, der sich gegen das gemeinsame historische Erbe richte. Fjodor Fjodorowitsch Uschakow wurde 1745 geboren und verstarb 1817. Er war Admiral der russischen Flotte. In dieser Funktion konnte er 1799 Korfu erobern, das damals noch von Frankreich besetzt war. Damit gilt er als Befreier der Ionischen Insel von den Franzosen. Im Jahr 2001 war der Admiral von der russisch-orthodoxen Kirche heiliggesprochen worden. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb