Login RSS

Städtepartnerschaft zwischen Ioannina und Schwerte: Beitrag für Frieden und Völkerverständigung

  • geschrieben von 
Foto (© di): Die Bürgermeister von Schwerte und Ioannina, Dimitrios Axourgos und Moses Elisaf, mit der Partnerschaftsurkunde. Foto (© di): Die Bürgermeister von Schwerte und Ioannina, Dimitrios Axourgos und Moses Elisaf, mit der Partnerschaftsurkunde.

Die Hauptstadt von Epirus Ioannina und die Hanse-Stadt an der Ruhr Schwerte in Nordrhein-Westfalen sind seit Anfang des Monats Partnerstädte. Die Bürgermeister Moses Elisaf bzw. Dimitrios Axourgos unterzeichneten in der Universitätsstadt Ioannina den offiziellen Partnerschaftsvertrag.

Als einen wichtigen Tag bezeichnete der dortige Bürgermeister im Rahmen einer feierlichen Zeremonie die neue Kooperation. Exklusiv für die Griechenland Zeitung (GZ) hielt der griechische Kommunalpolitiker fest: „Ich bin sicher, dass diese Zusammenarbeit für die beiden Gemeinden von gegenseitigem Nutzen sein wird.“ Dimitrios Axourgos, der erste griechische Bürgermeister Deutschlands (gewählt 2018), umriss in seiner exklusiven Stellungnahme für die GZ die Hauptbereiche der künftigen Kooperation: „In der Freundschaft zu Ioannina liegen die Schwerpunkte auf den Themen Tourismus, Bildung, Mobilität, Umweltschutz, Klimaneutralität, Wirtschaft, Digitalisierung, Sport und Kultur.“ Abschließend hob Axourgos, der selbst aus Epirus stammt, gegenüber der GZ hervor: „Ich freue mich sehr, dass meine Geburtsstadt unsere neue Partnerstadt ist, und bin mir sicher, dass wir gemeinsam zum Wohle der Bürger und Bürgerinnen unserer Städte erfolgreich zusammenarbeiten werden.“
Begleitet wurde die Reise der Delegation aus Schwerte darüber hinaus von Mitarbeitern der Deutsch-Griechischen Versammlung (DGV), die den Aufenthalt und den Ablauf des Programmes organisatorisch und finanziell unterstützt hat. (Griechenland Zeitung / rs)

Einen ausführlichen Beitrag zur neuen Städtepartnerschaft zwischen Ioannina und Schwerte lesen sie in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ 850 vom 23.11.2022)

Nach oben

 Warenkorb