Login RSS

Senkung der Mautgebühren für die Ringautobahn Attiki Odos

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die Mautgebühren für die Athener Umgehungsstraße Attiki Odos sollen von derzeit 2,80 Euro auf 2,50 Euro zurückgeschraubt werden. Das gab am Freitag (25.11.) der Minister für Infrastruktur Kostas Karamanlis bekannt.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war die zweite Phase eines weiteren 25-jährigen Verpachtungsvertrages dieser stark befahrenen Ringautobahn im Umfeld der griechischen Hauptstadt. Die derzeitigen Pächter besitzen die Rechte an der Stadtautobahn bis zum Oktober 2024. Seit 2005, als diese Athener Umgehungsstraße vollkommen den Betrieb aufgenommen hatte, hat das Unternehmen Attiki Odos bis einschließlich 2021 mehr als 3,3 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften können. Pläne, wonach die Mautgebühren künftig nach der zurückgelegten Fahrstrecke bemessen werden sollten, wurden vorerst auf Eis gelegt. (Griechenland Zeitung / eh)


Nach oben

 Warenkorb