Login RSS

Ein weiteres Erdbeben auf der Insel Euböa

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Ein weiteres Erdbeben – diesmal der Stärke 5 auf der Richterskala – ereignete sich am Dienstagabend kurz nach 22 Uhr auf der Insel Euböa. Bereits zuvor hatte dort morgens um 6.32 Uhr die Erde gewackelt.

In beiden Fällen lag das Epizentrum knapp 60 Kilometer nordöstlich von Athen. Die Tiefe des mittelschweren Bebens schätzten Experten auf zwei Kilometer. Die Erschütterungen waren auch in der Hauptstadt und im gesamten Umkreis von rund 100 Kilometern deutlich zu spüren. Seismologen beobachten die Entwicklungen mit großer Aufmerksamkeit. Die Region, wo sich die Beben ereigneten – in der Nähe der Ortschaft Zarakes – war bisher für seismische Aktivitäten nicht bekannt. Insgesamt wurden dort in den letzten 24 Stunden rund 100 weitere Erderschütterungen registriert. Zarakes zählt rund 600 Einwohner. Das Dorf liegt im Süden Euböas, in der Nähe gibt es schöne Badestrände. (Griechenland Zeitung / ej)

Nach oben

 Warenkorb