Login RSS

Taschengeld fließt in Zigaretten und Alkohol

  • geschrieben von 
Die Eltern gegen es, die Kinder nehmen es … gern: das Taschengeld. Aber wofür es aufgewendet wird, weiß wohl nicht jeder. Das Verbraucherschutzinstitut INKA untersuchte den Umgang griechischer Kindern und Jugendlicher mit dem Taschengeld. INKA musste zum Schluss kommen, dass ein erheblicher Anteil der Euros für Zigaretten und Alkohol ausgegeben wird. Bei 13- bis 15jährigen wird 32 % des Taschengeldes in Zigaretten und Alkohol "investiert", bei den 16- bis 18jährigen erreicht dieser Wert schon 47 %.
Der Hang zum Alkohol- und Nikotin ist bei den Griechen stärker als bei den Altersgenossen in allen anderen EU-Ländern. INKA untersuchte auch, wann die Griechen und Griechinnen Zigaretten oder auch Alkohol probieren. 1 % der Jungen beginnt damit bereits in einem Alter von 7 bis 9 Jahren, bei den 13- bis 15jährigen erhöht sich der Anteil auf ein Drittel, bei den 16- bis 17jährigen beträgt er mehr als die Hälfte. Die Zahlen für die Mädchen liegen etwa ein Viertel darunter.
Nach oben

 Warenkorb