Login RSS

Letzte Umtauschmöglichkeit für die guten alten Drachmen-Münzen

  • geschrieben von 
Einen regelrechten Run erlebte die Bank von Griechenland in diesen Tagen, weil Tausende Griechen die letzte Möglichkeit nutzen wollten, um alte Drachmen-Münzen in Euro umzutauschen. Die Griechische Bank in Athen blieb deshalb am Montag und Dienstag bis in die Abendstunden geöffnet, um alle Umtauschwilligen zu bedienen; die Angestellten arbeiteten bis tief in die Nacht. Bedingt durch die langen Schlangen entschlossen sich viele Kunden, ihre Münzen einfach in die Kartons der UNICEF zu werfen, die in der Bank aufgestellt worden waren. So kommen diese Gelder dem Kinderhilfswerk zugute. Mit dieser letzten Umtauschmöglichkeit ist die gute alte Drachme nun endgültig Geschichte: die noch in Privathand befindlichen Münzen werden aber sicher im Laufe der Jahre wieder an Wert gewinnen.
Bereits jetzt gibt es Schmuck-Hersteller, die Drachmen-Münzen in Form von Halsketten usw. anbieten. Drachmen-Scheine können noch bis zum Jahr 2012 umgetauscht werden.
Nach oben

 Warenkorb