Login RSS

Griechenland: Prozess zur Aufhellung der Todesumstände von Alexis Grigoropoulos

  • geschrieben von 
Griechenland / Amfissa. Am morgigen Mittwoch beginnt vor einem gemischten Schwurgericht in Amfissa der Prozess zur Aufhellung der Todesumstände von Alexis Grigoropoulos. Nach den bisherigen Erkenntnissen war der 15jährige am 6. Dezember 2008 im Athener Stadtteil Exarchia durch Schüsse aus der Dienstwaffe eines Polizisten ums Leben gekommen. Vorgeworfen wird diesem Polizisten nun vorsätzliche Tötung.
tung. Sein Kollege, der sich zum Zeitpunkt mit ihm am Tatort befand, muss sich wegen einfacher Beihilfe verantworten. Obwohl sich der Vorfall in Athen ereignete, findet der Prozess in Amfissa (Mittelgriechenland) statt. Die Mutter des verstorbenen Grigoropoulos hatte mehrfach versucht, den Prozess nach Athen zu verlegen, was abgelehnt wurde. Nach dem Vorfall am 6. Dezember 2008 war es in Athen, aber auch in vielen anderen griechischen Städten zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen zumeist jugendlichen Demonstranten und der Polizei gekommen. Im Dezember 2009 waren diese Proteste anlässlich des ersten Todestages von Grigoropoulos wieder aufgeflammt. Ausschreitungen konnten aber durch koordiniertes Vorgehen der Polizei weitgehend in Grenzen gehalten werden. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb