Login RSS

Griechenland: Boykott der Einwanderer für den 1. März geplant Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Boykott der Einwanderer für den 1. März geplant
Griechenland / Athen. Die in Griechenland lebenden Einwanderer könnten am 1. März in einen 24-stündigen Boykott treten. Ein Aufforderung für eine solche Aktion unterbreitete die aus Frankreich stammende Basis-Initiative „Ein Tag ohne Einwanderer – 24 Stunden ohne uns". Dabei werden auch die in Griechenland lebenden Migranten eingeladen, an dem Boykotttag, der in verschiedenen europäischen Städten stattfinden wird, teilzunehmen.
en. Auf der gestrigen Pressekonferenz in Athen haben die Organisatoren für Griechenland mitgeteilt, dass es an dem Tag nicht zu Demonstrationen oder Protesten kommen wird, sondern nur zu Boykotts der wirtschaftlichen Aktivitäten von Seiten der Einwanderer.
Die Basis-Initiative handelt unparteiisch, begann als Straßenbewegung und koordinierte sich anfangs in Paris über das Soziale Netzwerk Facebook. Anhänger der Bewegung finden sich nun nicht nur in Frankreich, sondern ebenfalls in Spanien, Italien, Griechenland, Deutschland und in Belgien. Der 1. März wurde als Boykotttag gewählt, da an diesem Tag im Jahr 2005 in Frankreich Gesetze verabschiedet wurden, die die Rechte der Einwanderer stark beschnitten. Weitere Veranstaltungen der Bewegung in Griechenland sollen in Thessaloniki, Athen und Kozani stattfinden. In der Athener Buchhandlung Ianos findet dazu eine öffentliche Diskussion statt. (Griechenland Zeitung / vt; Foto: Eurokinissi, Archiv)
Nach oben

 Warenkorb