Login RSS

Brände auf Korfu und Zakynthos – Verdacht auf Brandstiftung

  • geschrieben von 
Griechenland/Korfu/Zakynthos. Zwei Brände wüteten in dieser Nacht auf den Ionischen Insel Korfu und Zakynthos. Polizei und Feuerwehr gehen von Brandstiftung aus. Auf Korfu konnten insgesamt fünf Brände von der Feuerwehr weitgehend unter Kontrolle gebracht werden. Im Einsatz waren zwei Löschflugzeuge, zwei Hubschrauber, 27 Feuerwehrautos, 58 Mann Bodeneinheit und weitere 58 Feuerwehrmänner.
er. Trotz ihrer Löscherfolge kämpfen sie aber noch immer mit verschiedenen Brandherden. Betroffen davon sind die Gegenden Lakones, Alimmatades und Vistonas im westlichen Teil der Insel. Informationen der Feuerwehr zufolge soll der Pinienwald bei Kombitsi, westlich der Stadt Kerkyra, vollkommen niedergebrannt worden sein. In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch wurden fünf verdächtige Personen in Untersuchungshaft genommen. Vor allem verdächtige Pkw’s und Motorräder, die in der Gegend unterwegs waren, werden überprüft. Der Staatssekretär im Ministerium zum Schutz des Bürgers, Manolis Othonas, rief die verantwortlichen Träger und die Bürger der Insel zur Vorsicht und Wachsamkeit auf. Othonas reiste am Dienstagabend, zusammen mit dem Staatssekretär im Verteidigungsministerium Kostas Spyliopoulos und dem Staatssekretär im Umweltministerium, Jannis Maniatis, auf die Insel, um sich vor Ort ein Bild über die Lage zu machen.

Auf der Insel Zakynthos kämpft die Feuerwehr noch immer gegen die Flammen in der Gegend Langadakia, 12 Kilometer westlich vom Hauptort der Insel. Vor Ort sind 22 Feuerwehrmänner mit 11 Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb