Login RSS

Beerdigung des Sängers Dimitris Mitropanos heute in Athen

  • geschrieben von 
Um 14.00 Uhr wurde heute der griechische Sänger Dimitris Mitropanos in der griechischen Hauptstadt beerdigt. Beigesetzt wurde er auf dem 1. Athener Friedhof. Mitropanos gilt für viele Griechen als der letzte zeitgenössische Vertreter des Laiko Liedes – zu Deutsch: des Volksliedes.
es. Gestorben ist der Sänger am Dienstagvormittag im Alter von 64 Jahren. Er kam am 2. April 1948 in der Gegend Agia Moni bei Trikala in Zentralgriechenland zur Welt. Er hat mit wichtigen Komponisten und Sängern Griechenlands u. a. mit Jorgos Zambetas, Mikis Theodorakis und Marios Tokas zusammengearbeitet. Zu seinen bekanntesten Liedern zählen „S’anazito“, „Roza“, „Ladadika“, „Alimono“, „Didima Feggaria“ und „Mia stasi edo“. Die letzte CD von Mitropanos ist im September 2011 veröffentlicht worden. Diese trägt den Titel „edo imaste“ und ist das Resultat einer Zusammenarbeit zwischen Mitropanos und Stamatis Kraounakis. In einigen Liedern dieser CD wird u. a. auch die derzeitige Finanz- und Wirtschaftskrise in Griechenland thematisiert.
Die Familie von Mitropanos hatte Fans und Freunde des Künstlers darum gebeten, anstatt der üblichen Blumenkränze Geld für das Obdachlosenzentrum „KYADA“ zu spenden. Das entsprechende Konto der Nationalbank / Ethniki Trapeza hat die Nummer 064/48000015. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb