Login RSS

Griechenland: Kleinkrieg von Geschäftsbesitzern mit der Finanzpolizei Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Kleinkrieg von Geschäftsbesitzern mit der Finanzpolizei
War es im letzten Sommer die Ferieninsel Hydra, so kamen in diesen Tagen Orte auf die nordgriechischen Insel Chalkidiki sowie das kretische Archanes hinzu: Bei Kontrollen der Finanzpolizei SDOE, ob Lizenzen vorliegen oder ob Quittungen ausgestellt werden, proben Geschäftsbesitzer, manchmal im Verein mit Kunden, den Aufstand. Nachdem Vertreter der SDOE in Archanes (s. Foto) an zwei Tagen hintereinander auftauchten und das während eines lokalen Festes, verhinderte der Inhaber eines Restaurants gemeinsam mit Gästen die Kontrolle. Die Ordnungshüter mussten unverrichteter Dinge abziehen. Unter Berufung auf offizielle Zahlen spricht die griechische Presse davon, dass auf Kreta acht von zehn Gastronomiebetrieben keine Quittungen ausstellen.
en. Das Gesetz sieht bei einer Kontrollbehinderung die Schließung des Betriebs von bis zu einem Monat vor.
Auf der Chalkidiki hatte sich vor einigen Tagen ein Nachtclub über die Schließung durch die lokalen Behörden hinweggesetzt, nachdem die SDOE festgestellt hatte, dass dort am Abend der Prüfung keine einzige Quittung ausgestellt worden ist. Bei weiteren Kontrollen auf dem Chalkidiki-Finger Kassandra musste die Polizei feststellen, dass zwei Restaurants, zwei Café-Bars, eine Konditorei und ein Kiosk die Schließung durch die Behörden schlicht ignoriert hatten. Angaben der Polizei zufolge sind am Mittwoch im Zusammenhang mit 27 Gesetzesübertretungen 18 Personen festgenommen worden.

(Griechenland Zeitung/sr; Foto: eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb