Login RSS

Griechen bezahlen ab 1. Januar wieder Rundfunk- und Fernsehgebühren

  • geschrieben von 
Seit dem ersten Januar 2014 bezahlen die Griechen wieder Rundfunk- und Fernsehgebühren. Es handelt sich um 3 Euro, die monatlich für den neugegründeten staatlichen Radio,- Internet,- und Fernsehsender NERIT fällig sind. Das Geld wird über die Elektrizitätsrechnung der einzelnen Haushalte eingetrieben. Dadurch erhofft sich der griechische Staat Einnahmen in Höhe von 191 Millionen Euro. 101 Millionen Euro sollen an NERIT fließen.
ßen. Der Rest geht in den Staatshaushalt ein. Kritiker bemängeln, dass die Gebühren ab sofort bezahlt werden müssen, obwohl NERIT noch nicht in allen Bereichen sendefertig ist. Das neue Unternehmen wurde im vergangenen Herbst ins Leben gerufen, nachdem die Regierung im Sommer 2013 ohne Vorwarnung den NERIT-Vorgänger ERT geschlossen hatte. Die Rundfunkgebühr für ERT lag bei 4,24 Euro und hatte 2012 Einnahmen in Höhe von rund 300 Millionen Euro eingebracht. Nach der Schließung von ERT war die Rundfunkgebühr in Griechenland vorläufig ausgesetzt worden. (Griechenland Zeitung / eh) 
Nach oben

 Warenkorb