Login RSS

Heftige Unwetter sorgen für Schäden im ganzen Land Tagesthema

  • geschrieben von 
Heftige Unwetter sorgen für Schäden im ganzen Land
Die Auswirkungen der heftigen Unwetter und Niederschläge des vergangenen Wochenendes sind in vielen Orten in ganz Griechenland dramatisch. Zwei Todesopfer, hunderte verendete Tiere, zahlreiche Evakuierungsmaßnahmen, überschwemmte Häuser und Geschäfte, sowie der Verlust fruchtbaren Ackerlandes sind zu beklagen. Besonders schlimm betroffen sind Gebiete in Nordgriechenland in der Präfektur Rhodopi, aber auch in Zentral und Südgriechenland. Auf dem Peloponnes sind vor allem die Präfekturen Arkadien und Ilias in Mitleidenschaft gezogen. Dort hatten im Spätsommer verheerende Waldbrände gewütet; die Wassermassen konnten nun ungehemmt zu Tale schießen.
Besonders gefährlich ist die Lage in der Nähe des antiken Olympia. Der Wasserstand des Flusses Alfeios hatte gefährliche Werte erreicht. Siedlungen, Anbaugebiete sowie auch die archäologische Stätte sind von Überschwemmungen bedroht. Für Aufregung sorgte das Wetter auch im Hafen von Rhodos. Dort riss sich ein Kreuzfahrtschiff von den Tauen und bewegte sich ohne Führung im Hafengebiet, ehe es unter Kontrolle gebracht werden konnte. (GZng)
Nach oben

 Warenkorb