Login RSS

Griechenland: Polizei räumt Lager von Migranten im Hafen von Patras Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Polizei räumt Lager von Migranten im Hafen von Patras
Griechenland / Patras. In der westgriechischen Stadt Patras hat die Polizei am Sonntagmorgen zwei provisorische Baracken- und Zeltlager nieder gerissen, in denen hauptsächlich aus Afghanistan und Afrika stammende illegale Einwanderer lebten. Während das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen von einem „Notfall" sprach, kritisierten linke Parteien das Vorgehen der Behörden scharf. Die Kommunistische Partei sprach von einer „barbarischen Aktion", das linke Wahlbündnis SYRIZA sprach von einem „Pogrom" und forderte den Rücktritt des für öffentliche Ordnung verantwortlichen Staatssekretärs im Innenministerium Christos Markogiannakis. Einsatzkräfte der Polizei hatten das seit etwa zehn Jahren bestehende Camp am Hafen von Patras in den Morgenstunden betreten und Personenkontrollen durchgeführt.
führt. 44 Minderjährige wurde in Jugendeinrichtungen der Stadt untergebracht, während 15 erwachsene Migranten mit gültigen Dokumenten in ein Hotel einquartiert wurden. 15 weitere Personen, die keine gültigen Papiere hatten, wurden von der Polizei in Gewahrsam genommen. Der Einsatz wurde im Laufe des Tages auf ein weiteres Lager im südlichen Teil des Hafens ausgeweitet, das von mehrheitlich aus Afrika stammenden Migranten errichtet worden ist. Alle Personen ohne gültige Papiere wurden in Abschiebehaft genommen.
Während des Einsatzes brach aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer in dem Camp aus, das sich rasch ausbreitete und große Schäden an den rudimentären Unterkünften anrichtet. Starke Feuerwehrkräfte konnten jedoch ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Wohnhaus verhindern. Menschen wurden nicht verletzt.
In Griechenland diskutieren Vertreter aller politischen Lager seit einiger Zeit den Umgang mit den Flüchtlingsströmen. Die Hafenstadt Patras hat sich zu einer Anlaufstelle für viele Flüchtlinge entwickelt, da sie verzweifelt hoffen, von dort aus eine Fähre nach Italien besteigen zu können. Unbekannte aus dem autonomen Lager setzen als Reaktion auf den Polizeieinsatz vier Fahrzeuge von staatlichen Stellen in Brand und legten Feuer an Geldautomaten und im Eingangsbereich eines Gerichtsgebäudes. (Griechenland Zeitung / ch; Foto: Eurokinissi)


Nach oben

 Warenkorb