Login RSS

Griechenland: Gedenkfeiern anlässlich des 35. Jahrestages der türkischen Invasion auf Zypern Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Gedenkfeiern anlässlich des 35. Jahrestages der türkischen Invasion auf Zypern
Griechenland / Athen. Anlässlich des heutigen 35.Jahrestag der Türkischen Invasion auf Zypern fanden bereits am gestrigen Sonntag Gedenkfeiern statt. In der griechischen Hauptstadt Athen nahmen Vertreter der politischen Führung Griechenlands und Zyperns, sowie Vertreter des griechischen Militärs an Gottesdiensten und an einer Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten auf dem Syntagma Platz teil. Der griechische Premierminister Kostas Karamanlis stellte aus diesem Anlass fest: „35 Jahre nach der Zypern-Tragödie vergessen Griechenland und seine Bevölkerung nicht.
ht. Wir kämpfen gegenwärtig für den Abriss der letzten noch verbleibenden Mauer auf europäischem Boden, und wir werden auch in Zukunft dafür kämpfen.“ Der einzig mögliche Rahmen, innerhalb dessen eine Lösung des Jahrzehnte währenden Konfliktes herbeigeführt werden könne, seien die Resolutionen des UN-Sicherheitsrates sowie die Prinzipien und Werte der Europäischen Union, so Karamanlis. Interventionen dritter Parteien lehnt der griechische Premier ebenso ab wie einen konkreten Zeitplan zur Konfliktbewältigung. Als grundlegende Verhandlungsbasis zwischen Griechenland und der Türkei bezeichnete Karamanlis die Schaffung einer „bizonalen, bikommunalen Bundesstaates“.
Auch in der zypriotischen Hauptstadt Nikosia wurden Gedenkfeiern abgehalten, an der sich u.a. die Mitglieder einer Delegation des griechischen Parlaments beteiligten. Die Delegation gedachte u.a. der 56 Soldaten der Griechischen Truppe auf Zypern (ELDYK), die bei der Invasion 1974 ums Leben gekommen waren, und der 37 seither vermissten Soldaten. Bei einer Kranzniederlegung am Denkmal der ELDYK auf Zypern sagte die ND-Parlamentarier Krinio Kanellopoulou, dass die Invasion einer der dramatischsten Momente in der Geschichte Griechenlands und Zyperns gewesen sei. „Es ist unsere Pflicht, mit all unserer Stärke für eine angemessene und durchführbare Lösung zu kämpfen“, stellte sie fest. Am heutigen Montag finden weitere Gedenkfeiern statt. In Athen ist in der U-Bahn-Station am Syntagma-Platz z.B. eine Ausstellung über die türkische Invasion vor 35 Jahren auf Zypern zu besichtigen. (Text: Griechenland Zeitung jk/cb, Foto: Eurokinissi. Das Foto zeigt eine Kranzniederlegung der Vereinigung der Zyprioten in Griechenland heute Vormittag auf Zypern.)
Nach oben

 Warenkorb