Login RSS

Griechenland: Papandreou spricht mit spanischem Stararchitekten über Städteplanung Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Papandreou spricht mit spanischem Stararchitekten über Städteplanung
Griechenland / Athen. Premierminister Jorgos Papandreou stattete am Montag den für die Olympischen Spiele 2004 errichteten Sportanlagen auf dem früheren Athener Flughafen Helleniko sowie dem Tae-Kwon-Do-Stadiums in Paleo Faliro einen Besuch ab. Er stellte fest, dass dort „gigantische Möglichkeiten" vorhanden seien, „die nicht genutzt werden"; es handle sich um „riesige Investitionen des griechischen Volkes". Ziel müsse es sein, diese Anlagen für die Bürger nutzbar zu machen, damit diese Flächen und Einrichtungen für Erholung, Kultur und Sport genutzt werden können. Wörtlich stellte Papandreou fest: „Jeder Bürger soll die Möglichkeit haben, sein alltägliches Leben durch Bildung, Kultur und Entwicklung besser zu gestalten.
talten. Deshalb muss dafür ein schöner Platz gewährleistet sein." Seiner Ansicht nach müsse ganz Attika von der Seeseite geöffnet und neu gestaltet werden. Begleitet wurde Papandreou bei seinem Besuch vom Minister für Kultur und Tourismus, Pavlos Geroulanos, von der Ministerin für Energie- und Klimawandel, Tina Birbilli, und vom spanischen Architekten Josep Acebillo. Um mögliche Missverständnisse aus dem Weg zur räumen, betonte letzterer, dass er nicht vor Ort sei, um die Maßnahmen, die er beispielsweise in Barcelona angewendet habe, auch in Athen zur Anwendung zu bringen. „Jede Großstadt der Welt hat im Zeitalter der Globalisierung ähnliche Probleme, jedoch gibt es keine Patentlösung. Jede Stadt muss ihre eigene Lösung finden und sehen, welche Möglichkeiten und Technologien auf sie zugeschnitten sind." Nach dem Besuch der olympischen Einrichtungen an der Küste begaben sich die Papandreou (rechts im Bild), Birbili, Geroulanos und Acebillo (links im Bild) auf die Hügel des Athener Stadtteils Galatsi, um dem spanischen Architekten einen Panoramablick über die ganze Stadt zu bieten (siehe Foto).
 (Griechenland Zeitung sk, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb