Login RSS

Ägäis-Insel Santorin: Kritiker warnen nach dem Schiffsuntergang vor einer Umweltkatastrophe

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Von einem „schwarzen Sommer" sprechen Vertreter der Tourismusbranche Santorin. Das noch immer aus dem Wrack des am 28. April vor der Insel gesunkenen Kreuzfahrtschiffes „Sea Diamond" austretende Schweröl soll sich weiterhin nördlich und südlich des Untergangsortes auf dem Meer ausbreiten. Die umliegenden Strände sind an vielen Punkten von Öl und Teer geschwärzt.
Dem Handelsschifffahrtsministerium zufolge befindet sich der Prozess des Abpumpens der noch im Wrack befindlichen Ölmengen in Vorbereitung. Schätzungen der Umweltorganisation Greenpeace zufolge wird vom austretenden Öl nur etwa 15 % bis 20 % geborgen. Der Vorsitzende der Umweltorganisation „Archipelagos" Thodoris Tsibidis sprach in der Zeitung „Ta Nea" davon, dass das Ökosystem der ganzen Region „an einem seidenen Faden" hänge. Die Meeresbiologin Anastassia Milliou kritisierte, dass es „keine Plan für die Bekämpfung der Verschmutzung durch die anderen toxischen Stoffe, die sich noch im Wrack befinden" gebe. Der Präfekt der Kykladen, Dimitris Bailas, brachte die Befürchtung zum Ausdruck, dass Santorin vom Staat vergessen worden sei. Der Bürgermeister von Santorin, Angelos Roussos, verwies darauf, dass man für die entstandenen Schäden eine Entschädigung verlangen werde.
Nach oben

 Warenkorb